Formular auf mehreren Seiten verteilt

Hallo,

wie kann ich bewerkstelligen, daß in ein Formular eingegebene Daten stehen bleiben, auch wenn der Vor- oder Zurück-Button gedrückt wird ?
Hintergrund ist ein Formular, welches auf mehrere Seiten verteilt ist und quasi erst auf der letzten Seite die Daten abgeschickt werden sollen.

Danke schon mal,
Micha

Hallo,

wie kann ich bewerkstelligen, daß in ein Formular eingegebene
Daten stehen bleiben, auch wenn der Vor- oder Zurück-Button
gedrückt wird ?

Das geht eigentlich nur dann, wenn auf dem Server auch ein Skript läuft, das die übergebenen Variablen weiter verarbeitet. Bei PHP werden die übergebenen Felder automatisch in Variablen für PHP umgewandelt. Diese können dann entweder über HIDDEN-Felder weiter gegeben werden, oder in einer PHP-Session gespeichert werden.

Ähnliches geht auch mit CGI/Perl, da kann ich Dir nur keine Einzelheiten dazu geben, da ich PHP Spezialist bin :smile:

Ich hoffe, der Tip hilft erstmal weiter

Marian

Hi Micha,

dein Problem ist auch mit Cookies zu bewerkstelligen. Beim Wechseln der Formularseite schreibst du alle Inhalte per Javascript in einen Cookie. Beim Zurückwechseln liest du die Inhalte wieder ein. Viele Warenkörbe von Online-Shops arbeiten so …

ein gutes Beispiel gibt’s in dem Javascript Buch von Stefan Koch:
http://www.dpunkt.de/javascript/download/index.html

Arbeite auf meiner eigenen HP bei Formularen auch nach diesem Prinzip.

Gruß
Andi

1. Möglichkeit :wink:
    Hi.

Du kannst die einzelnen Seiten des Formulars auch in Layer legen.

Die Felder schreiben Ihren Inhalt (onChange) dann in ein großes, verstecktes Formular. Wenn du auf der letzten Seite auf abschicken klickst, wird das versteckte Formular abgeschickt.

mfG,

J.P.Jarolim

HI,
beim ersten laden ein versteckes Fenster zu speichern der Daten
in ein Frameset setzen.
Als Kode muß in jedes Formmularfenster ein Test, ob das
Frameset geladen wurde und wenn ja, dann Testen, ob die Daten
sind und diese Setzten.
Gleiches geht auch, wenn man an Anfang ein „unsichtbares“
Applet zum speichern der Daten läd und diese dann entsprechend
auf den Seiten rausläd.

Gruß Dirk