Formular aus Abfragen

Trotz langer Suche habe ich zu folgendem Problem noch keine Lösung gefunden:
Ich habe 2 Tabellen, in Tab 1 sind alle Kunden mit Anschriften (Schlüssel ist die: K_ID). In Tab 2 sind bestimmte Eigenschaften zum jeweiligen Kunden: Großkunde, aus der Nähe u.ä meist als „ja/nein-Felder“ (auch mit K_ID).
In einer Abfrage kann man diese 2 Tabs verbinden und sieht problemlos die Eigenschaften des jeweiligen Kunden.
Nun soll zum Erfassen ein Formular behilflich sein, am besten als Datenblatt, da sehr viele Kunden.
In das Forms aus der Abfrage kann man keine Daten in Tab2 eingeben!!
Bei einem Form aus Tab2 mit Unterform aus Tab1 (als Datenblatt!) werden die Kundenanschriften aber nicht mit angezeigt, sondern nur die K_ID, über die diese 2 Tabs miteineander verbunden sind.
Weiß jemand eine Lösung zum komfortablen Eingeben - dies ist doch ein ständiges Problem??

Hallo Harald

Trotz langer Suche habe ich zu folgendem Problem noch keine
Lösung gefunden:
Ich habe 2 Tabellen, in Tab 1 sind alle Kunden mit Anschriften
(Schlüssel ist die: K_ID). In Tab 2 sind bestimmte
Eigenschaften zum jeweiligen Kunden: Großkunde, aus der Nähe
u.ä meist als „ja/nein-Felder“ (auch mit K_ID).

Da sich die Daten immer auf den gleichen Schlüssel (die K_ID) beziehen hätte ich alle Daten in einer einzigen Tabelle erfasst. Das ist aber Geschmackssache.

In einer Abfrage kann man diese 2 Tabs verbinden und sieht
problemlos die Eigenschaften des jeweiligen Kunden.

Statt die Verbindung in der Abfrage herzustellen ist es meiner Meinung nach besser unter ‚Beziehungen‘ eine 1:1-Beziehung zwischen den K_ID-Feldern der beiden Tabellen herzustellen. Dies macht für einen Aussenstehenden das Verstehen der Datenbank leichter, als wenn so eine Beziehung in einer Anfrage versteckt ist.
Nach dem Einrichten der Beziehung muss die Abfrage im Entwurfsmodus überarbeitet werden (Tabellen entfernen und wieder einfügen, gewünschte Felder auswählen).

Nun soll zum Erfassen ein Formular behilflich sein, am besten
als Datenblatt, da sehr viele Kunden.

Ich schlage vor ein Endlosformular zu nehmen. In der ersten Zeile Felder mit Kundendaten (Name, Anschrift etc.) und in der 2. Zeile die Felder mit den bestimmten Eigenschaften. Dann muss man zur Dateneingabe wahrscheinlich nicht horizontal scrollen.

In das Forms aus der Abfrage kann man keine Daten in Tab2
eingeben!!

Dies Problem kann ich nicht nachvollziehen. Hast du evtl. für die Felder „versehentlich“ die Eingabe gesperrt?

Bei einem Form aus Tab2 mit Unterform aus Tab1 (als
Datenblatt!) werden die Kundenanschriften aber nicht mit
angezeigt, sondern nur die K_ID, über die diese 2 Tabs
miteineander verbunden sind.

Ein Formular mit Unterformular macht in diesem Fall keinen Sinn, da in beiden Tabellen zu jeder Kunden-ID nur ein Datensatz vorhanden ist.

Weiß jemand eine Lösung zum komfortablen Eingeben - dies ist
doch ein ständiges Problem??

Ich hab versucht dein Problem in ACCESS97 mit zwei kleinen Tabellen nachzuvollziehen, hatte aber in den Formularen keine Probleme mit der Dateneingabe.
Ich halte das Einrichten einer Beziehung zwischen den Tabellen für wichtig. Dann braucht man sich in den Abfragen und beim Einrichten der Formulare nicht mehr drum kümmern. Außerdem sollte in beiden Tabellen die K_ID jeweils als Primärschlüssel eingestellt sein.

Ich hoffe mit meinen Anmerkungen kommst Du weiter

Gruß
Franz

Ich habe alles nach den Anweisungen getan, habe auch die Abfrage kommplett neu erstellt, trotzdem kann ich in der Abfrage, wie auch im Forms keine Daten in der Tab2 eingeben bzw. ändern.

Gruß Harald

Hallo Harald,

aus der Ferne kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Ich wüßte nicht, wodurch in der Abfrage verhindert wird, dass die Daten nur in einer Tabelle geändert werden können.

Gruß

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zur Dateneingabe ein ungebundenes Formular verwenden und alle Felder als ungebundene Felder anlegen.
Eine neue KundenID kann automatisch vergeben werden oder manuell einzugeben.
Anschließend alle Felder entweder über eie Prozedur in die beiden Tabellen einlessen mit table.addnew
oder mit 2 anfügeabfragen (recordsetclone) die entsprechenden Felder an die Tabelle anhängen.
SO geht es immer. Und wie immer einfach.

Gruß Hans