Hallo liebe Datenbankgemeinde,
ich bin als VBA-Laie mal wieder sehr schnell an meine Grenzen gestoßen und brauche Eure Hilfe (Access 2002).
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine „Haupt-“ Datenbank (HDB) und eine „externe“ Datenbank (extDB). In beiden werden Informationen zu Objekten geliefert, die durch eine T-Nummer definiert sind (die T-Nummern können doppelt vorkommen und sind nicht zwangsläufig in beiden DB enthalten und im Textformat).
Mein Ziel: aus einem Formular der HDB mit Infos zu einer T-Nummer ein Formular der extDB öffnen, in dem die dortigen Infos zur selben T-Nummer angezeigt werden.
Bereits erledigt: Ich habe in der extDB ein Standardmodul geschrieben:
Public Function fct_oeffnenFrmTObject()
DoCmd.OpenForm „frm_TObject“
End Function
In der HDB habe ich über Extras/Verweise die extDB ausgewählt, so dass mir das Modul von dort hier zur Verfügung steht. Über meinen „Verlinkungsbutton“ rufe ich dann die Funktion aus dem Modul der extDB auf und komme auch so weit, dass deren Formular geöffnet wird.
Mein Problem: der Filter und die Fehlermeldung: Wo und wie muss ich filtern, damit mir der/die Datensätze derselben T-Nummer wie in der HDB angezeigt werden?? In der bereits geschriebenen Funktion im Standardmodul der extDB? Und: wie kann ich verhindern, dass das Formular der extDB geöffnet wird, wenn es dort keinen Datensatz derselben T-Nummer gibt (mgl. noch ein Meldungsfenster anzeigen mit Info)?
Ich bin bereits jetzt dankbar für jede Hilfe! Wer die Lösung kennt, bitte wenn möglich den ganzen Code schreiben, denn ich habe es bisher noch nicht geschafft, wirklich dahinterzusteigen, wie diese Sprache funktioniert… Danke!!
Gruß Alex