Formular beim öffnen füllen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Art Kundenverwaltung in Access basteln. Ich gebe in einer Form Daten über einen Kunden ein und speichere diese dann in einer Tabelle. Das klappt alles super jedoch das füllen der Felder funktioniert nicht, wenn ich dann das Formular öffne. Es kommt immer der Fehler „Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt“

Ich wollte das ganze eigentlich mit VBA lösen:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

Set rs = db.OpenRecordset(„SELECT * FROM [Kunden]“ & „WHERE Kunden.Kundennummer=’“ & Form_kundenverwaltung.listboxkunde.Value & „’;“)

usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

André

Hallo,

meiner Meinung nach wird der Fehler durch das fehlen der DB-Definition ausgeloest:

Dim db as Database
Dim rs as Recordset
'====>>>>>>
set db = CurrentDB
'[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dim db as Database
Dim rs as Recordset

wobei man (je nach Acc-Version) beachten muss, ob nun DAO oder ADO verwendet wird…
ab A00 wird standardmässig ADO verwendet, wodurch „DIM db as Database“ einen Fehler verursacht, wenn nicht der Verweis auf DAO gesetzt wurde und dieser ebenfalls oberhalb von ADO einsortiert wird.

Vermeiden lässt sich das nur, wenn der Verweis auf die DAO 3.6(?) aktiviert wird und die Definition expliziet auf DAO lautet:

DIM db as DAO.Database
DIM rs as DAO.Recordset

(Access ist es damit egal, ob der Verweis auf DAO oder ADO in der Liste zuerst steht! - und die Programmierung ist auf alle Fälle sauber…)