Formular-DAten via Mail senden

** Sorry, die Frage gehört hier vielleicht gar nicht hin?? **

Hallo Ihr,

wie Ihr meiner Frage entnehmen könnte, bin ich relativer Anfänger in Webdesign etc. Arbeite mit Dreamweaver 3.0 und weiss (hoffentlich), wie man ein Formular aufbaut, leider bekomme ich es nicht hin, die eingegebenen Daten via Mail (oder auch anders) zu schicken (am besten noch mit Sendebestätigung).

Wie machts man das? Bzw. da man das Rad nicht zweimal erfinden muss, wo kann ich das abschauen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!
PS: Habe Mini-Account by Strato (Webvisitkenkarte S)

Hallo
Dein Formular nützt dir da nichts, es kann keine Daten als Mail verschicken. Ein Formular mit Eingabefeldern oder Checkboxen speichert lediglich die eingegebenen Daten und schickt diese zur angegebenen URL. An dieser Stelle muss dann eine Applikation die Daten in Empfang nehmen, als Mail formatieren und versenden. Sowas lässt sich zum Beispiel als Java-Servlet oder CGI-Script verwirklichen. Wenn du sowas nicht selber machen willst, kannst du auch diverse Angebote (kostenlos) im Web zurückgreifen, die einen solchen CGI-Service respektive Servlet-Service anbieten. Schau mal unter www.kostenlos.de, dort müssten einige dieser Anbieter verzeichnet sein. Besser wäre es natürlich, solche Programme direkt in deinem Account bei Strato ablaufen zu lassen, aber das würde bedeuten, dass du die Dinger erst mal programmieren müsstest und dann auch noch einen Luxus-Account besitzen müsstest, der CGI oder Servlet-Unterstützung beinhaltet.
Gruss
Xavier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]