Hallo meine Lieben,
ich habe eine Frage. Leider bin ich nicht wirklich eine PC-Leuchte, aber ich wurde von meiner Schwester gefragt, ob ich ihr für die Arbeit helfen könnte mit Access 2007 eine Datenbank anzulegen.
Testhalber habe ich das nun erstmal mit einem Berichtsheft für die Ausbildung gemacht. In meiner Tabelle gibt es die Felder „Datum“ (z.B. 19.03.2009), „Tag“ (z.B. "Donnerstag), „Tätigkeit“ und „Tätigkeitsdauer in Minuten“. Um mir Arbeit zu ersparren habe ich das gesamte Jahr (01.01.2009 bis 31.12.2009) mit den Tagen dazu in Excel eingetragen und dann in die Datenbank importiert. Als nächstes habe ich ein Formular daraus gebastelt und hier beginnt nun mein Problem.
Wenn ich das Formular öffne, zeigt er mir immer den 01.01.2009 an. Das möchte ich aber nicht. Es soll immer das aktuelle Datum angezeigt werden. Über eine Abfrage, wie ichs im Internet schon gelesen habe, möchte ich es nicht lösen, da ich ja noch die anderen Datensätze in meinem Formular haben möchte, nur halt direkt den heutigen angezeigt haben will. Die Lösungsvorschläge ähnlicher Probleme im Internet verstehe ich leider nicht (SetFocus und dem Recordset). Was ist denn bitte ein Recorset und wie soll man das genau benutzen… Leider fehlt mir das Fachwissen um die Zeile
"Me.Recordset.FindFirst „Datum_Aktiv = " & DeinVorgabedatum“ auf mein Projekt anzuwenden. Mehr steht da zur Erklärung leider nämlich auch nicht.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
Shila