Liebe/-r Experte/-in,
ich will ein Formular erstellen. Ich habe auch schon den Rahmen und alles hinbekommen, doch jetzt meine Frage:
Ich will die Texteingabe in meinem Formular beschränken, also „Richtwerte für den Text zwischen 3 und 20 Zeilen“.
Ich habe jetzt schon einen festen Rahmen gezogen, da passt nicht mehr rein. Aber dafür habe ich dann - wenn wirklich einer nur 3 Zeilen schreibt - einen riesen Block frei.
Wie erstelle ich ein Formularfeld, das eine beschränkte Zeilen bzw. Zeichenzahl hat?
Meine Internetsuche hat nichts ergeben, was ich wirklich problemlos anwenden kann. Könnt Ihr mir helfen?
Ach so. Also ich bin über Word gekommen: Neu, Vorlage erstellen. Dann habe ich mit den Entwicklertools die auszufüllenden Felder erstellet (rtf) und - weil ich mir keinen anderen Rat wusste, ein Textfeld erstellt, das genau so groß ist wie die längstmögliche Zeilenzahl. Doch diese Lösung gefällt mir nicht, da ich dann immer eine Menge Leerraum habe.
versuch’ es mal mit einem Textfeld aus den Legacy-Tools (findest Du in Entwicklertools unter Steuerelemente). Wähle dort zum Einfügen das erste Symbol („ab“-Textfeld).
Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf das neue Feld (grau hinterlegt) klickst und „Eigenschaften“ wählst, kannst Du unter „Maximale Länge“ die Anzahl der erlaubten Buchstaben/Zeichen angeben.
das hat alles super geklappt. Die Formulare sind ausgefüllt worden und kommen jetzt zurück. Kann ich denn dann aus diesen Dokumente ganz normale Textdokumente machen? Wo jeder alles mit machen kann?
Ich hab mir grade Deine Visitenkarte bei Wer-Weiß-Was angesehen. Ein Interessengebiet verbindet uns: Live long and prosper!
das dürfte jetzt wieder schwieriger werden. Die eingegebenen Informationen liegen ja jetzt in den Textfeldern. Du kannst natürlich den Schutz aufheben - dann kann das Doc wieder normal bearbeitet werden. Die Textfelder bleiben dabei allerdings erhalten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Inhalte komplett in eine neues Doc zu kopieren - und zwar mit „Einfügen => Inhalte einfügen => Unformatierten Text“. Danach hast Du dann den kompletten Text ohne die Textfelder, aber auch ohne Formatierungen wie Fettdruck usw.