BS: Win2000, Access2003
Hallo,
ich habe hier schon so einiges an Tips gefunden, dafür erstmal ganz vielen Dank!
Jetzt komme ich aber einfach nicht weiter - mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Formular, das auf einer Abfrage basiert.
Ich möchte die Datensätze im Formular filtern, und zwar nach 2 Kriterien, Steelgrade und Surf.
Dafür habe ich 2 Kombifelder „KombiSteelgrade“ und „KombiSurf“ im Formularkopf angelegt. Die Kombi-Felder sind gefüllt mit Daten aus ihren entsprechenden Untertabellen (tblSteelgrade & tblSurf). Außerdem gibt es noch das Kombifeld cbotyp (Suchbedingung), mit dem man zwischen AND und OR wählen kann (Standardwert ist immer AND).
Jetzt möchte ich, dass, wenn ich in beiden Kombifeldern etwas ausgewählt habe, auf den Button „Jetzt filtern“ klicken, und dann soll anschließend das Formular entsprechend den beiden Kombifeldern gefiltert werden.
Er macht mir das aber einfach nicht! Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann.
Hier ist mal der Code, vom Feld „Jetzt filtern“:
Code:
Private Sub Jetztfiltern_Click()
Dim txtSteelgrade As String
Dim txtSurf As String
Dim strSQL As String
Dim strtyp As String
Dim strSQLwhere As String
strtyp = " " & Trim(Me.cboTyp) & " "
If Not IsNull(Me.KombiSteelgrade.Value) And Me.KombiSteelgrade.Value > 0 Then
txtSteelgrade = strtyp & " [Steelgrade]=’" & Me.KombiSteelgrade.Value & „’“
Else
txtSteelgrade = „“
End If
If Not IsNull(Me.KombiSurf.Value) And Me.KombiSurf.Value > 0 Then
txtSurf = strtyp & " [Surf]=’" & Me.KombiSurf.Value & „’“
Else
txtSurf = „“
End If
strSQLwhere = txtSteelgrade & txtSurf
’ If Trim(strSQLwhere) „“ Then
’ If Left(strSQLwhere, Len(strtyp)) = strtyp Then
’ strSQLwhere = Mid(strSQLwhere, Len(strtyp))
’
’ End If
’ Else
’ MsgBox „Keine Auswahl“
’ Exit Sub
’ End If
strSQL = "Select [tblArticle].[Steelgrade], [tblArticle].[Surf] from tblArticle WHERE "
strSQL = strSQL & strSQLwhere
Me.Filter = „[Steelgrade]=’“ & Me.KombiSteelgrade & „’“ And „[Surf]=’“ & Me.KombiSurf & „’“
Me.FilterOn = True
End Sub
Da kommt dann aber die Fehlermeldung: „Typen unverträglich“ und markiert mir beim Debuggen die Zeile ab "Me.Filter = „Select [tblArticle]. etc“
Das wäre toll, wenn mir jemand irgendnen Hinweis geben könnte, was ich da falsch mache…
Ganz vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße,
Natsch