Formular für Abfrage Kontrollkästchen

Ich hab ein Problem mit einem Formular in Access, das die Nutzer für Abfragen verwenden sollen.

In der Tabelle gibt es mehrere Felder die den Typ Ja/Nein haben (Geschlechterunterscheidung bzw Unterteilung in Altersgruppen).

Die Anwender will ich für die Abfragen nach den Kategorien Kontrollkästchen einbauen, sodass ähnlich wie bei der Eingabe die Kategorien ausgewählt bzw kombiniert werden können.

Wie formuliere ich die Abfrage „dahinter“, damit der Inhalt der Kontrollkästchen ausgewertet wird?

Danke für die Hilfe

Eva

Hallo Eva,

In der Tabelle gibt es mehrere Felder die den Typ Ja/Nein
haben (Geschlechterunterscheidung bzw Unterteilung in
Altersgruppen).

ok, nehmen wir mal an JNFeld1, JNFeld2 und JNFeld3

Die Anwender will ich für die Abfragen nach den Kategorien
Kontrollkästchen einbauen, sodass ähnlich wie bei der Eingabe
die Kategorien ausgewählt bzw kombiniert werden können.

ja/nein Informationen werden in Access als Zahlenwerte JA=-1 Nein=0 gespeichert. Für eine Kombination kannst du einfach die Mathematik nutzen. Stichwort: Dualsystem

Beispiel:
Z1 = JNFeld1*1
Z2 = JNFeld2*2
Z3 = JNFeld3*4
usw.

ZSumme=Z1+Z2+Z3+n
ZSumme solltest du als unsichtbares Feld im Formular anlegen!!!

Somit erhältst du immer einen eindeutigen Wert, der die Kombination der Kontrollkästchen repräsentiert.

Wie formuliere ich die Abfrage „dahinter“, damit der Inhalt
der Kontrollkästchen ausgewertet wird?

in einer neuen, leeren Spalte erstellst du die Basis für die Abfrage:
TSumme: ([JNFeld1]*1)+([JNFeld2]*2)+([JNFeld3]*4)+([JNFeldn]*n)
Kriterium: Me.ZSumme (bzw. Forms!MeinFormular.ZSumme

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielleicht versteh ich ja was falsch, aber wenn ich den einzelnen Kästchen in der Eingabe Multiplikatoren zuweise und dann aufsummiere, kriege ich doch ein Problem, wenn bei der Eingabe mehrere Kästchen aktiviert wurden und bei der Abfrage nur nach einem davon gesucht wird?

Danke für die weitere Hilfe

Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

vielleicht versteh ich ja was falsch, aber wenn ich den
einzelnen Kästchen in der Eingabe Multiplikatoren zuweise und
dann aufsummiere, kriege ich doch ein Problem, wenn bei der
Eingabe mehrere Kästchen aktiviert wurden und bei der Abfrage
nur nach einem davon gesucht wird?

nun, das kommt auf die Suchart an:
soll es eine AND oder eine OR Verknüpfung der Suchkriterien sein?

Wenn es eine UND - Verknüpfung sein sollte, ist es so richtig.

Für eine ODER - Verknüpfung trägst du die Feldnamen der Fragen in jede Zeile der Kriterien einzeln ein.
Jede Zeile ist eine OR -Verknüpfung zur oberen Zeile!

In Abfragen gilt:
horizontal = UND - Verknüpfung
vertikal = ODER - Verknüpfung

Allerdings macht eine ODER - Verknüpfung - in deinem Fall - eigentlich keinen Sinn! oder?

Vielleicht beschreibst du mal genau was du als Ergebnis erwartest/benötigst.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

die Tabelle beinhaltet „Jobtips“ die unter anderem nach den Kriterien Frau - Mann und jeweils aufgeteilt in 2 Altersklassen angelegt werden können. (Da bei arbeitsuchenden Personen - zumindest in Österreich - das Alter durchaus ein Kriterium für die Firmen ist.)

Meine KollegInnen sollen für die Abfrage, welche Firmen für einzelne Klienten interessant sind, anklicken können ob „Frau jung“, „Frau alt“, „Mann jung“ oder „Mann alt“ (vereinfachte Beschreibung der Kriterien) und dann sollen jeweils die Firmen ausgegeben werden, die Personal für diese Kriterien suchen.
Wobei es beim Eingeben der Daten natürlich sein kann, dass Firmen alle Geschlechter und alle Altersgruppen suchen. …

Weitere Kriterien wären bestimmte Jobs (vom Maurer bis zur Personalchefin) die eingegeben werden können oder Firmen oder Anforderungen (Lehre, Schulabschluss, Studium, …)

Also wären die diversen Kriterien bei mir ja eher eine ODER-Verknüpfung wären, richtig?

LG

Eva

Hallo Eva,

Firmen alle Geschlechter und alle Altersgruppen suchen.

Also wären die diversen Kriterien bei mir ja eher eine
ODER-Verknüpfung wären, richtig?

ja, wenn die Firmen alle Geschlechter und alle Altersgruppen suchen!!

Deine Abfrage würde dann z.B. lauten:
Mann oder Frau oder 15 Jahre oder 30 Jahre

Denk noch mal drüber nach :smile:

Wolfgang
(Netwolf)

Sorry, war jetzt ein paar Tage unterwegs und kann daher erst jetzt reagieren.

Bitte 2 Dinge nicht mischen - es gibt die Eingabe, da kann es sein, dass eine Firma Jobangebote für alle „Altersklassen“ und sowohl Männer als auch Frauen hat.

Meine KollegInnen sollen aus diesen eingegebenen Infos dann - als Beispiel für eine „junge Frau“ einen Job suchen. Sprich es sollten Firmen als Ergebnis gelistet werden die entweder für „junge Frauen“ oder für „junge und alte Frauen“ oder für „alle Varianten“ Jobs anbieten.

Blauäugig wie ich bin, hab ich sowohl bei der Eingabe als auch beider Abfrage mal mit Kontrollkästchen gearbeitet. Wars sinnvoll - dann stellt sich für mich eben die Frage wie ich dann wirklich alle passenden Jobs mit einer Abfrage kriege. Wars nicht sinnvoll - dann stellt sich für mich die Frage, was eine sinnvolle Alternative wäre.

LG

Eva