Hallöchen,
ich habe mich nun entschieden mich privat krankenversichern zu lassen und habe nun eine Frage, wie ich die gesetzliche am geschicktesten kündige. Das das in schriftform erfolen muß ist mir klar, aber muß ich dabei noch irgendetwas beachten??
Langt da ein formeller Brief der folgendes enthält:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Krankenversicherung bei Ihnen zum 30.06.2002 kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Sina"
Oder muß ich was dazuschreiben im Sinne, warum ich austrete, wo ich danach versichert bin, etc.???
das genügt, ich würde aber noch den Zusatz aufführen „…ich bitte um Bestätigung meiner Kündigung“, denn diese benötigst Du, damit Dich eine neue Versicherung aufnimmt!
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich vor ein paar Tagen genau so ein Schreiben verschickt habe, hier noch ein paar Tipps:
Deine Versicherungsnummer sollte erwähnt sein.
Du solltest neben dem Wunsch nach Bestätigung der Kündigung auch einen Nachweis über die Versicherungszeit verlangen. Den brauchen wohl die Privaten dann.
Aber eine Frage: Hattest du keinen Makler oder Berater, bei dem du die PKV-Entscheidung getroffen hast? Meiner hat das Schreiben für mich aufgesetzt, ich habe es dann nur unterschrieben und an meine GKV geschickt.
grundsätzlich langt das schon (auch wenn ich dacon abrate).
Die Krankenkasse wird sowieso an Dich herantreten und wissen
wollen warum, weshalb und wohin.
Die kasse ist verpflichtet, dir innerhalb von 14 Tagen nach
Eingang der Kündigung eine Kündigungsbestätigung zu übersenden.
hallo Salzmann,
der Versicherungsnachweis ist extrem wichtig: er allein gewähleistet dem Versicherten, dass er bei der privaten keine Wartezeit hat: nicht bei der Krankenabsicherung und nicht bei der Pflegepflichtversicherung.
Dein makler hat das getan, was eigentlich jeder Makler machen sollte: helfen!
Dafür bekommt er Provision.
Noch einen Vorteil hat der Gang zum Makler: er ist auch in Zukunft für den Versicherten mit Rat und Tat zuständig. Auch hier wieder: dafür bekommt er Provision! Hier aber eine Folgeprovision. Die erhält er nicht dafür, weil er einmal lieb gelächelt hat.
Grüße
Raimund
vorab: Wie Salzmann schon sagte: Eigentlich sollte der Vermittler/Makler der PKV Dich bei solchen Dingen unterstützen. Entscheidend ist auch, daß der Beitritt zur PKV schon feststeht und keinerlei Formalia mehr offen sind (Untersuchungen, ärztl. Bestätigungen bzgl. Krankengeschichte).
Eine wirklich große Sache isses halt nicht, aber ein paar Punkte sollte man schon beachten, daher würde ich mich schon an den Menschen Deiner neuen Versicherung wenden. Wenn er nicht bereit ist, Dich bei solchen Dingen zu unterstützen, stellt sich die Frage, ob er auch in Zukunft ein so „zuverlässiger und hilfsbereiter“ Partner sein wird.
Punkt 1. Du solltest Dir einen anderen Vermittler suchen -
weil solche Fragen hier stellen zu müssen zeugt
davon das der, der Dir die PKV verkauft oder verkaufen
will keine Ahnung hat.
Punkt 2. Hast Du Dich selbständig gemacht oder bist Du
freiwillig in der GKV versichert weil über der BBG
verdienend ?
Hier gibt es noch einige Dinge zu beachten die mir
recht wichtig erscheinen.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das genügt, ich würde aber noch den Zusatz aufführen „…ich
bitte um Bestätigung meiner Kündigung“, denn diese benötigst
Du, damit Dich eine neue Versicherung aufnimmt!
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
diese Information ist falsch.
Eine neue Krankenversicherung braucht keine Bestätigung des Vorversicherers das der Vertrag aufgehoben worden ist, sondern eine Bestätigung der Vorversicherungszeit -
weil
wegen Anrechnung von Vorversicherungszeiten auf die Wartezeit in der PKV.
MfG Siegfried Nikschick
Hallöchen,
ich habe mich nun entschieden mich privat krankenversichern zu
lassen und habe nun eine Frage, wie ich die gesetzliche am
geschicktesten kündige. Das das in schriftform erfolen muß ist
mir klar, aber muß ich dabei noch irgendetwas beachten??
Langt da ein formeller Brief der folgendes enthält:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Krankenversicherung bei Ihnen zum
30.06.2002 kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Sina"
Oder muß ich was dazuschreiben im Sinne, warum ich austrete,
wo ich danach versichert bin, etc.???