hallo,
ich suche ein formular für den kirchenaustritt das ich dann nur noch ausfüllen und abschicken muss.
danke m.
Hallo,
schau mal im Archiv nach, da steht alles was du wissen musst!
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Wolfgang
Hi,
zu den Kosten noch folgender Tipp…
Du kannst sie, wenn sie bei dir anfallen, am Ende des Jahres steuerlich geltend machen!!
Gruß
Jens
hallo,
ich suche ein formular für den kirchenaustritt das ich dann
nur noch ausfüllen und abschicken muss.
danke m.
Hallo Martin,
Weiss nicht ob es das gibt. Ich habe aber vorgezogen, einen Brief an den Kirchen-Vorstand zu schreiben und habe die Dinge und Fakten beim Namen gennant. Danach gab es einen Briefwechsel mit unserem Dorf-Pfarrer und eine Gelegenheit, ihn auf dem Prüfstand zu testen. Er ist durchgefallen !
Mit Gruss: hardy
hallo,
danke für eure antworten.
leider muss man in bayern persönlich auf das standesamt gehen oder die kosten des notars tragen.
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin, also hier in Schleswig-Holstein muss man sich auch beim Standesamt melden (dabei ist man hier doch meist nur ev. ), dort ein Formular unterschreiben (ach ja vorher noch einmal ja sagen auf die Fragen: Sie wollen also aus freien Stücken aus der Kirche austreten?), etwas Geld dalassen (vor etw 3 Jahren waren das ca. 10DM) und noch auf einige Papiere warten. Dann muss man rüber in Bürgerbüro (wo es auch Ausweise und so gibt), dort seine Lohnsteuerkarte ändern lassen (rechtzeitig also beim Arbeitgeber besorgen oder auf den Jahreswechsel verschieben) und vorher natürlich warten. Die eigentlichen Formalia haben etwa 5Minuten gedauert, die Wartezeit etwa einen Vormittag (erst 5 min vorm Kirchenaustrittsbüro, dann ca. 20 min vor der Kasse, und dann ca 2,5 Std vor dem Bürgerbüro, da die für alles andere zuständig sind)
Ach ja und der Arbeitgeber muss einem dafür (Behördenbesuch)freigeben
Susanne