ich bin gerade dabei mir eine kleine rechnungsdatenbank zu erstellen (wie so viele, vermutlich). die tabellen passen auch alle soweit, ich hänge aber bei der erstellung eines formulars zum erstellen der rechungen.
im formular will ich jetzt den rechnungskopf (rechnungsnr, kundennr, datum) erstellen und die verkauften artikel angeben. dabei will ich natürlich nicht bei jedem artikel wieder die passende rechnungsnummer angeben, sondern das feld RDrechnungsnr soll automatisch mit der angegebenen rechnungsnr gefüllt werden. wie mache ich das?
der zweite schritt ist dann noch, dass ich gerne die bezeichnung des artikels jedes mal individuell verändern möchte, ohne die stammdaten zu verändern.
also: in der tabelle artikel steht „Produkt 1“, auf der Rechnung steht „Produkt 1A“ (mit der selben Artikelnr). Dass ich dazu in der Tabelle rechnungDetail ein neues Feld einfüge ist klar. aber wie wird das zunächst automatisch mit dem inhalt der bezeichnung aus der datenbank „artikel“ gefüllt?
Einzelformular („frmRechnung“) mit Basis zu Tabelle „rechnung“ erstellen mit einem UFO-Steuerelement, das das folgende Formular („frmRechnungDetail“)anzeigt und über die entspr. Schlüsselfelder verknüpft („rechnungsnr“ und „RDrechnungsnr“, Eigenschaften des UFO-Steuerelementes „Verknüpfen von/nach“).
Endlosformular („frmRechnungDetail“) mit Basis zu Tabelle „rechnungDetail“ und allen Feldern daraus erstellen. Das Feld „RDartikelnr“ wird als gebundenes Kombifeld ausgeführt mit etwa diesen Einstellungen:
Datensatzherkunft: Select artikelnr, artikelbezeichnung, Einzelpreis from artikel order by artikelbezeichnung
gebundene Spalte: 1
Spaltenanzahl: 3
Spaltenbreiten: 0cm;5cm;2cm
Mit folgender Ereignisprozedur wird das gebundene Textfeld „RDArtikelBez“ mit der Bezeichnung des jeweils ausgewählten Artikels gefüllt, die anschliessend verändert werden kann (was ich IMH(orrible)O für problematisch erachte…). Dito für „Einzelpreis“.
Sub RDartikelnr_Afterupdate()
Me!RDArtikelBez = Me!RDartikelnr.Column(1)
Me!RDEinzelpreis = Me!RDartikelnr.Column(2)
End Sub
Mit folgender Ereignisprozedur wird das gebundene Textfeld
„RDArtikelBez“ mit der Bezeichnung des jeweils ausgewählten
Artikels gefüllt, die anschliessend verändert werden kann
(was ich IMH(orrible)O für problematisch erachte…). Dito für
„Einzelpreis“.
Das lässt sich leider für mich nicht anders lösen. Bei mir geht’s um Dienstleistungen, häufig mit individuellen Pauschalen, etc. Da muss ich die Redundanz leider in Kauf nehmen…