Hallo,
ich habe das Programm Lexware Buchhalter 2003. Zu dumm nur, dass wir jetzt das Jahr 2004 schreiben und ich dieses Programm natürlich weiterhin nutzen möchte. Jetzt frage ich mich, wo ich die neue Datei für das Formular (die Beschreibungsdatei) der Umsatzsteuervoranmeldung für 2004 herbekomme?! Ich bin bei lexware.de leider nicht fündig geworden.
Aber eventuell unterscheidet sich das Formular ja gar nicht bzw. nur marginal von dem vom Jahr 2003?
Kann jemand helfen? *hilflosguck*
Danke!
Kai
Hallo Kai,
seit dem vorletzten Jahr hat Lexware KEINE neuen UmSt-Formulare für ALTE Programmversionen im Angebot. Die wollen jedes Jahr jetzt dein Bestes - dein Geld - für einen Update auf die jeweilig aktuelle Version.
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das Programm druckt doch auf jeden Fall eine Liste mit einzutragenden Werten aus. Nimm doch einfach diese Werte und übertrage sie manuell in einen normalen Vordruck. Meist sind es ohnehin nur wenige Zahlen.
Ciao!
Nemo
Die
wollen jedes Jahr jetzt dein Bestes - dein Geld - für einen
Update auf die jeweilig aktuelle Version.
Also ich finde, dass ist eine Unverschämtheit! Ich kaufe mir doch nicht ein Programm, um es dann nur ein Jahr lang nutzen zu können! Klar kann ich es auch händisch eintragen, doch das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Ich habe mal ein bisschen gestöbert… die entsprechenden Formular-definitionsdateien heissen einfach *.vmb. […Aufforderung zur Raubkopie vom Moderator gelöscht…]
Gruß
Kai
Die
wollen jedes Jahr jetzt dein Bestes - dein Geld - für einen
Update auf die jeweilig aktuelle Version.
Also ich finde, dass ist eine Unverschämtheit! Ich kaufe mir
doch nicht ein Programm, um es dann nur ein Jahr lang nutzen
zu können! Klar kann ich es auch händisch eintragen, doch das
ist doch nicht der Sinn der Sache.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
das Eintragen von Hand in die Formulare ist schon lästig…
Aber ich stimme Dir zu, jedes Jahr nur dafür einen Update nur für das Formular - das ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich muß aber auch Lohn abrechnen, dafür muß ich, durch die tollen jährlichen Änderungen, ein Update her.
Gerd
Hallo Kai,
wenn du nur das Formular brauchst, geh mal zu www.ofd.niederdachsen.de ! Dort wirst du fündig. Aber … bei dem Update werden ja nicht nur die neuen Formulare eingespielt sondern auch alle sonstigen gestezl. Änderungen, so dass sich dieses Update auf jeden Fall lohnt, insbesondere für meinen Vorredner der mit diesem Programm seinen Lohn abrechnet.
Gruß aus Hannover
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
die URL funktioniert leider nicht?! Aber sicherlich würde mir das so eh nicht weiterhelfen, denn ich brauche nicht das Formular an sich, sondern die Beschreibungsdatei für Lexware, damit dort das Formular rauskommt!
Aber ist nun auch egal, ich habe das Update bestellt. Allerdings finde es noch immer ziemlich dreist von Lexware, dafür kein Update anzubieten. Ich mache nur meine Gewinn- und Verlustrechnung und meine Umsatzsteuervoranmeldung mit dem Programm. Was interessieren mich da gesetzliche Änderung bei z.B. der Lohnsteuer?!
Gruß,
Kai