Hallo,
wo bekomme ich einen aktuellen Mietvertrag.
Habe gegoogelt, aber die Mietverträge sind immer verschieden und ich weiß nicht, was zur Zeit wichtig ist.
Für Eure Mühe herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Ursula
Hallo,
wo bekomme ich einen aktuellen Mietvertrag.
Habe gegoogelt, aber die Mietverträge sind immer verschieden und ich weiß nicht, was zur Zeit wichtig ist.
Für Eure Mühe herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Ursula
Im Schreibwarenhandel, bei Haus-und Grund, im Vollsortimenter.
vnA
Hallo,
Haus und Grund gibt vor, sich mit seinen Mietverträgen immer an der aktuell gültigen Rechtssprechung zu orientieren und die für den Vermieter optimale Fassung anzubieten. Im Schreibwarenhandel bekommt man zwar auch Vordrucke, es ist aber nicht gewährleistet, dass man nicht zufällig ein antiquiertes Mövchen in Händen hält.
Als Beispiel seien hier nur die Schönheitsreparaten angeführt, zu denen sich gerade in den letzten Jahren viel getan hat. In alten Mietverträgen wurden sie oftmals noch an starre Fristen geknüpft. Wenn man einem Mieter heutzutage so etwas vorlegt, dann kann der sich ins Fäustchen lachen: Er hat damit quasi einen Persilschein in Händen, die Wohnung bei Auszug lediglich besenrein übergeben zu müssen, egal in welchem Zustand sie sich befindet (mal von richtiggehenden Schäden abgesehen, die er natürlich auch dann noch beseitigen müsste).
Viele Grüße
Kirsten
Hallo, links am Rand des Formulars steht meist, von wann diese
Version ist. Vordrucke von 2009 und früher würde ich nicht
kaufen. Gruß
Nicht formgerecht übertragene Schönheitsreparaturen bedingen nicht nur die besenreine Wohnungsübergabe, sondern auch die Durchführung der laufenden Schönheitsreparaturen. Also alle 5 Jahre Wohnzimmer usw.
Es waren übrigens die Verträge von Haus-und Grund die vom BGH gekippt wurden. Und damit sind tausende dieser Verträge bezüglich dieser Klauseln ungültig.
Wer schon einmal einen H&G-Vertrag gelesen hat, weiß auch warum. Ich würde als Mietinteressent einen derartigen Vertrag niemals unterschreiben (und als VM auch von meinem Mieter niemals fordern). Genau so wenig würde ich aber auch die Formulare des Mietervereins als VM unterschreiben.
vnA
…hallo Ursula…nach meiner Meinung gibt es die besten Mietverträge bei „Haus und Grund“…gerade jetzt im April ist ein neuer,überarbeiteter, Mietvertrag herausgekommen…kostet 4,50 Euro
mfG liebertee