Formular Geldüberlassung

Hallöchen ihr alleswisser :wink:

Gibt es ein Formular zur Bestätigung vom Empfang von Geldmitteln?
Hintergrund:
Eine Person soll mit Vereinsgeld Artikel kaufen (z.B. in einem Laden vor Ort) und soll das Geld vorgestreckt bekommen.
Gibt es die Möglichkeit dies rechtlich über ein Formular abzusichern (sozusagen eine Art Schuldschein) - damit der Verein etwas Rechtliches in der Hand hat, falls das Geld nicht wiederkommt und auch keine Ware?

Gruß, Dirk

Quittungsblock owT

Es geht vielmehr um ein Formblatt denn mit einer Quittung wird zwar wohl der Empfang bestätigt, nicht jedoch eine Art „rückversicherung“

Es geht vielmehr um ein Formblatt denn mit einer Quittung wird
zwar wohl der Empfang bestätigt, nicht jedoch eine Art
„rückversicherung“

Die Quittung besagt, daß Person X einen Betrag Y erhalten hat. Soll das Geld für eine bestimmte Angelegenheit, beispielsweise Trainingsanzüge, verwendet werden, so kann man dies in der Quittung vermerken, oder man setzt einen Dreizeiler auf der diese Angaben enthält und läßt sich diesen Unterschreiben. So ist das bei Vereinen üblich. Damit ist der Verein auf der sicheren Seite. Sollte Person X den Betrag unterschlagen, kann man mit diesem Schriftstück seine Ansprüche bei Gericht geltend machen (sofern was zu holen ist). Eine 100%ige Absicherung fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Tina

Hallo
Sollte der Verein es für so wichtig halten sich
100 %ig Rechtlich abzusichern, sollte evtl.
in Erwägung gezogen werden, statt dem offensichtlich
stadtbekannten Ganoven, eine vertrauenswürdige Person mit derartigen Besorgungen zu beauftragen. :smile:

Herzlichst
Uwe

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls hallo,

Sollte der Verein es für so wichtig halten sich
100 %ig Rechtlich abzusichern, sollte evtl.
in Erwägung gezogen werden, statt dem offensichtlich
stadtbekannten Ganoven, eine vertrauenswürdige Person mit
derartigen Besorgungen zu beauftragen. :smile:

Und sollte der Verein statt dem stadtbekannten Ganoven die grundehrliche Haut mit den Besorgungen beauftragen, so könnte sich diese überlegen, wenn sie dafür, dass sie kostenlos ihre Freizeit für den Verein opfert, auch noch ein mit Paragrafen und sonstigem gespicktes Formular unterschreiben soll, dass sie ihre Freizeit doch auch anders gestalten könnte…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Eine 100%ige Absicherung fällt mir gerade nicht ein.

mindestens drei vereidigte Leibwächter von verschiedenen Geldtransportfirmen, bewaffnet, mit dunklen Sonnenbrillen und Lizenz zum Töten?

SCNR.

Gruß
loderunner

Nachdem wir mit unserem Verein auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, verstehe ich durchaus, daß man sich gut absichern will. Gerade vor ein paar Wochen wurde bekannt, daß sich ein Mitglied aus Vorstand des örtlichen Tierschutzvereines über 50.000,00 € von diesem „geliehen“ hatte. Leider kann man in die Menschen halt nicht reinschauen.

Gruß
Tina

Es ist ja schön dass man hier zu einer ernst gemeinten Frage gerade mal eine Vernünftige und Ernsthafte Anwort bekommt.
Ich brauch doch nicht meinen Senf dazuzugeben, wenn ich nur Mist von mir gebe.
Wie Tina sagt, sieht man in die menschen nicht rein, und es ist leider eben auch schon in einigen Vereinen vorgekommen, das Geld, auf welche Art und Weise auch immer, Unterschlagen wurde.
Ich denke das Thema kann man nun als erledigt ansehen, da anscheinend hier keine weiteren verwertbaren Informationen zu bekommen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]