Formular in EXCEL designen

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Aufgabe bekommen, mit der ich erstmal etwas überfordert scheine:
Ich soll ein Formular in EXCEL erstellen, wonach eine Kalkulation für Fertigungsteile entstehen soll.
Der User gibt zunächst Grundwerte ein, die sein Projekt bezeichnen. Dann kommt die Stückzahl. Bis dahin noch nicht schwierig. Jetzt kommt die erste Frage nach Rund- oder Flachmaterial. In Abhängigkeit davon wird zunächst das Volumen berechnet. Jetzt soll aus einer (drei) Drop-Down-Auswahl das Material, die Behandlung und ein weiterer Vorgang ausgewählt werden. Beim Material sind die spez. Gewichte hinterlegt, so dass die Masse berechnet und aufgrund der hinterlegten Preise der Materialpreis berechnet wird. Die weiteren Drop-Downs sind mit Zuschlägen verknüpft.
Jetzt ist mein Problem, das ich so ein Formal nich hin bekomme.
Gibt hier ein How-To, Tutorial o.ä.? Oder hat jemand sowas in ähnlicher Form schon vorliegen und würde es mir überlassen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,
Tino

Hallo Tino!

Jetzt ist mein Problem, das ich so ein Formal nich hin
bekomme.

Das „Designen“ des Formulars an sich dürfte ja wohl nicht das Problem sein. Fügst Du Drop-Down-Elemente usw. mit Hilfe der entspr. Icon-Leiste („Formular“?) ein.

Gibt hier ein How-To, Tutorial o.ä.? Oder hat jemand sowas in
ähnlicher Form schon vorliegen und würde es mir überlassen?

Da Du doch so gerne Hilfe aus dem Internet in Anspruch nimmst… :wink: - Schon mal bei http://www.excelformeln.de/ geguckt?

HTH, CU DannyFox64