Formular in Vollbildansicht öffnen?

Hallo Leute,

ich habe für einge Kollegen in Access ein Formular zur Eingabe von Daten erstellt. Nun möchte ich, dass die Kollegen das Formular nur in der „Vollbildversion“ öffnen können.

Um die Access-Datenbank zu bearbeiten, möchte ich als „Admin“ auch die Entwurfsansicht haben.

Gibt es die Möglichkeit, den Kollegen nur die Vollbildversion zu bieten und ich kann als Admin quasi alles?

Danke und Gruß
Marcel

Hallo

ich habe für einge Kollegen in Access ein Formular zur Eingabe
von Daten erstellt. Nun möchte ich, dass die Kollegen das
Formular nur in der „Vollbildversion“ öffnen können.

Um die Access-Datenbank zu bearbeiten, möchte ich als „Admin“
auch die Entwurfsansicht haben.

Gibt es die Möglichkeit, den Kollegen nur die Vollbildversion
zu bieten und ich kann als Admin quasi alles?

So genau versteh ich nicht, was Du machen willst.

Vollbildmodus bedeutet, ein Formular so groß darzustellen, dass es das gesamte Access-Fenster ausfüllt.

Das hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun, oder der Möglichkeit, das Form im Entwurfsmodus öffnen zu können.

Wenn Du den Kollegen eine DB bereitstellen willst, an der sie nichts mehr (im Layout der Forms/Berichte) ändern dürfen, dann konvertiere die DB in eine MDE-Datei und verteil diese.

Die originale MDB-Datei behältst Du für Dich.

Weitere Möglichkeiten erschließt Dir die Aktivierung des Access-Sicherheitssystems (und damit Rechteverteilung auf Access-Objekte)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Wenn Du den Kollegen eine DB bereitstellen willst, an der sie
nichts mehr (im Layout der Forms/Berichte) ändern dürfen, dann
konvertiere die DB in eine MDE-Datei und verteil diese.

Genau das möchte ich. DAS, was sie öffnen, soll nur der reinen Dateneingabe dienen. Zugriff auf Abfragen, Tabellen usw. soll nicht gegeben sein.
Wie wandel ich die MDB in MDE um?

Hallo,

Menüleiste Extras/Datenbankhilfsprogramme

… und dann? :o)

was „und dann“ ???

ist die „Frage“ ernst gemeint?

auf den entspr. Menupunkt klicken… :sunglasses:

Hallo,

die Option MDE-Datei erstellen wird mir nicht angeboten. Ich sehe zwar den Menüpunkt, kann ihn aber nicht anklicken.

Wenn ich zuerst in Acces2002 umwandel und dann in die MDB ind MDE konvertiere, öffnet sich das Formular trotzdem nicht in der Vollbildveresion. Leider kann immer noch auf Tabellen, Abfragen etc. zugegriffen werden :o(

Hallo,

die Option MDE-Datei erstellen wird mir nicht angeboten. Ich
sehe zwar den Menüpunkt, kann ihn aber nicht anklicken.

Wenn ich zuerst in Acces2002 umwandel und dann in die MDB ind
MDE konvertiere,

das ist auch normal, dass die Version der TAbellen mit der Access-Version übereinstimmen muß.

öffnet sich das Formular trotzdem nicht in
der Vollbildveresion.

Allein durch die MDE-Gschichte passiert das auch nicht. Dafür muß mit Code (Docmd.Maximize) gesorgt werden.

Leider kann immer noch auf Tabellen,
Abfragen etc. zugegriffen werden

ja, das ist so und auch nicht zu ändern.

Als (weichen) Zugriffsschutz kann ein Datenbankkennwort vergeben werden. Besser noch wäre die Aktivierung des Access-Sicherheitssystems.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!