Hallo Forum,
das unten zitierte Script wird beim Absenden eines Formulars ausgeführt: Ich habe die Funktion „check()“ nicht beim Klick auf den Submit-Button, sondern beim Absenden des Formulars aufgerufen, weil ich damit rechne, dass jemand die Daten einfach auch mit der Enter-Taste losschicken kann/will/tut. Das Script prüft, ob wenigstens eines der Felder „emailadresse“ und „telefon“ (real auch noch „fax“) ausgefüllt ist, damit ich auf die Nachricht in jedem Fall antworten kann. Außerdem führt es verschiedene Felder zusammen (brauche ich halt genauso). Es funktioniert auch: Die Felddaten werden korrekt zusammengeführt und die Fehlermeldung kommt bei Bedarf. Leider scheint aber dann die Zeile „return false;“ nicht zu funktionieren, da nach der Fehlermeldung trotzdem das CGI-Programm aufgerufen wird. Wo ist jetzt mein Fehler? Ich habe einiges ausprobiert, doch leider habe ichs nicht hinbekommen. Sollte ich vielleicht das Zusammenführen der anderen Formularfelder in einer separaten Funktion durchführen?
Hier das Script:
function check()
{
f = document.forms[0];
e = f.elements;
if( e[„emailadresse“].value == „“ && e[„telefon“].value == „“ )
{
alert(" … blablabla … ");
return false;
}
e[„realname“].value = e[„a“].value + " " + e[„b“].value;
e[„email“].value = e[„emailadresse“].value;
}
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke!
Huttatta