Hallo Wolfgang,
fast 
Ich habe 2 Excel-Tabellen die von der Struktur gleich aufgebaut sind. Für beide Tabellen habe ich in Access eine Verknüpfung.
Nachdem ich diese Excel-Tabellen erneuert habe passiert folgendes mit der ersten Tabelle:
- Access-Tabelle-A wird mittels einer Abfrage geleert
- Access-Tabelle-A wird mittels einer Abfrage gefüllt mit verknüpfte Excel-Daten
- Mittels Formular-A - zusätzliche Berechnungen - werden die Daten geprüft
- Mittels Formular-B werden die Daten selektiv exportiert in einer Textdatei.
Das Gleiche soll auch für die 2te Tabelle möglich sein wobei ich Schritt 1 + 2 bereits gelöst habe. Ich wollte mir nur die Arbeit bei der Erstelleung für Schritt 3 + 4 vereinfachen mittels Copy. Funzt aber nicht weil ich die Datenbasis bei den Feldern nicht abändern kann von Tabelle-A in Tabelle-B.
Später möchte ich alles in einer Maske / Formular zusammenfassen wo ich lediglich die einzelne Punkte entsprechend auswähle.
Zum Thema VBA. Ich kann es teilweise lesen weil ich früher selber programmiert habe, allerdings in Cobol. Habs allerdings noch nicht in Access versucht und da noch „Jungfrau“ 
Knowhow 3.0 ist mir über den Weg gelaufen. Allerdings habe ich leider noch keine Zeit gehabt, mich da schlau zu machen.
Besten Gruß nach oben
Wander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]