Formular mit Grid oder Spreadsheet

Hallo,
ich erstelle gerad eeine Verwaltungsoberfläche für eine Kelterei, damit sollen Apfelannahmen und Apofelsaftausgaben dokumenteiert werden.
Alles schön und gut aber leider hänge ich jetzt an folgendem Problem:

Ich habe ein Formular in dem Stammdaten eingegeben werden und das außerdem ein Grid enthalten soll, in welchem Anlieferungen und Auslieferungen mit Mengenangabe und Datum eingegeben und zusammengerechnet werden (das Summieren muss nicht zwingend in der Tabelle durchgeführt werden). Das Problem an der Sache ist mnu, die Daten aus dem Grid sollen ja zusammen mit den Stammdaten in meiner DB gespeichert werden, wenn ich nun ein Spreadsheet nehme ist das aber nicht der Fall.

Nun meine Frage: Gibt es entweder ein anderes Steuerungselemt, mit welchem sich das realisieren liese (wobei dazu Access dazu ja eig. eine Mehrdimensionale Datenbank besitzen müsste - was meines Wissens nicht der Fall ist) oder kann ich mittels Macros das Spreadsheet nach jeder Bearbeitung als XML oder Excel-Datei speichern und vor der Bearbeitung dort wieder auslesen? Dabei sollte natürlich für jeden Datensatz (also Kunden) eine Individuelle Datei (zB mit Kundennr als Dateiname) verwandt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich das ganze doch als Delphi-Projekt realisieren

MFG Sebastian

Hallo Sebastian,

• erstelle eine neue Tabelle für dein „Grid“
  • erstelle eine Beziehung zwischen Haupttabelle und Grid-Tabelle
  • auf deinem Formular erstellst du ein UFO = Unterformular
  • als Datenbasis nimmst du die neue erzeugte Tabelle

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, hat wunderbar funktioniert

MFG Sebastian