Formular ohne Bearbeitung speichern?

Hallo

Ich habe ein Formular, indem man neue Daten eingeben kann. Die Daten werden in Tabelle 1 gespeichert. Durch klick auf einen Button ‚Weiter‘ öffnez sich ein zweites Formular mit mehreren Ja/Nein Feldern. Die Daten werden in Tabelle 2 gespeichert. Tabelle 1 und Tabelle 2 stehen in einer 1:1 Beziehung. (Habe sie nur zur besseren Übersicht getrennt)
Mein Problem ist nun folgendes. Wenn ich beim zweiten Formular ein Ja/Nein Feld aktiviere oder deaktiviere, werden die Datensätze in Tabelle 2 gespeichert. Wenn ich jedoch gar nichts anklicke, wird nichts gespeichert. Kann man das irgendwie übergehen? Dass, obwohl ich in Formular 2 kein Ja/Nein Feld aktiviere bzw. deaktiviere, die Daten trotzdem in Tabelle 2 gespeichert werden???

Vielen Dank

Hallo,

was soll denn gespeichert werden, wenn sich nichts ändert? Und warum?

ujk

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Trotzdem danke.
Eigentlich sollte nur die ID gespeichert werden mit leeren ‚Ja/Nein‘ Feldern. Falls es doch irgendwie möglich sein sollte, würde ich es trotzdem gerne wissen.

Gruß, Kinglui

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich richtig verstehe, werden die Datensätze in Tabelle2 erst dann angelegt, wenn Du im Formular2 etwas eingibst. Du möchtest aber einen Datensatz in Tabelle2 auf jeden Fall anlegen.

Mit VBA geht so etwas auf jeden Fall. Hier etwas Code, den Du hinter einen Button (OnClick) auf Formular1 legen könntest:
___
Dim db As Database
Dim rst As Recordset

Set db = CurrentDb
Set rst = db.OpenRecordset(„Tabelle2“, dbOpenDynaset)
rst.FindFirst Me![Name des Primärschlüsselfeldes in Formular1]
If rst.NoMatch = True Then
rst.AddNew
rst![Name des Fremdschlüsselfelds in Tabelle2] = Me![Name des Primärschlüsselfeldes in Formular1]
rst.Update
rst.Close
Set db = Nothing
Else
rst.Close
Set db = Nothing
End If
___

Namen must Du natürlich anpassen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

ujk

Viel Dank erst einmal für die Hilfe. Genau, dass meinte ich auch bei meinem Problem.
Wie kann ich denn ‚FindFirst‘ und ‚NoMatch‘ definieren. Bei mir meckert er rum, dass er die nicht kennt. Ich benutze Access 2000.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie kann ich denn ‚FindFirst‘ und ‚NoMatch‘ definieren. Bei
mir meckert er rum, dass er die nicht kennt. Ich benutze
Access 2000.

ich noch Access97. Womöglich fehlen einige Verweise. Probier einmal folgendes: Öffne ein Modul (falls keins da ist, einfach ein neues anlegen, braucht hinterher nicht gespeichert werden), dann geh im Menü zu „Extras - Verweise“. Dann erscheint eine lange Liste mit Bibliotheken. Prüfe, ob das Häkchen gesetzt ist bei:

VisualBasic for Applications
Microsoft Access 8.0 Object Library
Microsoft Access DAO 2.5/3.5 Compatibility Library

Wenn nicht, das Häkchen setzen. Dann probier es nocheinmal.

ujk