Formular-Problem

Hi,
ich habe ein Formular erstellt, deren Inhalte per E-Mail an eine E-Mail-Adresse gesendet werden sollen. Früher habe ich das 'mal gut hinbekommen, jetzt passiert folgendes im IE-Explorer: Wenn ich auf „Abschicken“-Button klicke, dann öffnet sich E-MailProgrammmodul v. Outlook und die E-Mail Adresse steht im „An:“_Feld drin. Das will ich aber nicht! Die Formulardaten sollen direkt als Mail versendet werden, ohne dass sich da beim User ein Mailprogramm öffnet!!

Wie machen?

THANKS!..Oliver

Hallo Oliver,

waere vielleicht sinnvoll, wenn du mal den Quelltext zeigen wuerdest.

Ansonsten wuerde ich dir FormMail empfehlen, dann gibts noch weniger Probleme und der User muss nichtmal ein MailProgramm (Outlook oder den Messenger) eingerichtet haben.

Gruss.

Kris.

Hallo Kristin,
was meinst du denn mit FormMail. is das irgend ein script oder vielleicht ein anbieter über den die formulare dann gesendet werden?

p.s.: habe das gleiche problem wie oliver

Gruß, Hurga

Hi Hurga,

ja, FormMail ist ein kleines cgi-Script (natuerlich musst du davor cgi-Berechtigungen bei deinem Provider haben).

Das Script verarbeitet die in das Formular eingegebenen Daten und schickt dir dann eine aufgearbeitete Mail zu.

Der Vorteil ist ganz einfach, dass sich beim User kein Mailprogramm oeffnet (zB wenn er es nicht eingerichtet hat, wenn er zB nur ueber hotmail oder aehnliches Mails verschickt).

Das Script gibt es ueberall kostenlos im Web. Einfach mal bei einer Suchmaschine „FormMail“ eingeben.

Kris.

Hallo Kristin,
danke für Deine Antwort. Vom Prinzip her habe ich das jetzt
verstanden und mal schauen, ob ich das ganze jetzt auch auf die Reihe bekomme :smile:)

Gruß, Hurga

Hallo

Ich habe auf meiner eigenen Homepage ein Perl-Skript dazu verwendet,
welches aus dem reichhaltigen Archiv von Stefan Münz’ SelfHTML stammt.

Ich habe alles zu einem kleinen, einfachen Tutorial zusammengefasst,
damit es für jedermann möglich ist, so ein Skript auch selbst
einzurichten. Die Anleitung findest du auf meiner Homepage unter:
http://www.deltaguild.com/tutorials/formmailer.html

Mit freundlichen Grüßen

Samuel

Team: Name entfernt

Danke fuer die Antworten per Postings & Mails!
Thanks!

Habe verstanden!

Gruß,

[Name entfernt]