Formular: Staatsangehörigkeit, Staat?

Hallo,
muss ein Formular ausfüllen und bin etwas verwirrt.

Es wird einmal nach Staatsangehörigkeit gefragt und einmal nach dem Staat. Da ich die türkische Staatsangehörigkeit besitze weiss ich nicht genau was ich bei „Staat“ reinschreiben soll. Deutschland oder Türkei?

Links neben Staat steht Geburtsort aber ich glaub nicht dass die zusammen gehören da auch Geburtsdatum und Vorname nebeneinander stehen.

Hallo,

da kommt vermutlich schon „Türkei“ rein, denn es gibt sicherlich auch in der Türkei Bewohner, die dort leben, aber nicht Türken sind.

si

Hallo Petlos

Es wird einmal nach Staatsangehörigkeit gefragt und einmal
nach dem Staat. Da ich die türkische Staatsangehörigkeit
besitze weiss ich nicht genau was ich bei „Staat“
reinschreiben soll. Deutschland oder Türkei?

Links neben Staat steht Geburtsort aber ich glaub nicht dass
die zusammen gehören da auch Geburtsdatum und Vorname
nebeneinander stehen.

Wieso glaubst du, dass dein Geburtsdatum und dein Vorname nichts miteinander zu tun haben? Ich vermute doch, sie stehen in engem zeitlichem und kausalem Zusammenhang.

„Staat“ bezieht sich sicherlich auf den Staat, in dem der Geburtsort liegt. So kann man in Freiburg (DE) geboren sein oder in Freiburg (CH) und in Baden (CH) oder in Baden (AT) und in Hamburg (DE) oder in Hamburg (USA). „Staat“ präzisiert daher „Ort“.

Gruß
smalbop

Servus,

links neben „Staat“ steht „Geburtsort“. Bist Du sicher, dass sowas wie

Oberstaufen / Türkei
Bautzen / Türkei
Haselünne / Türkei

sinnvolle Angaben zum Geburtsort sind?

LU-Hemshof / Türkei
B-Wedding / Türkei
DU-Hochfeld / Türkei
MA-Jungbusch / Türkei

klänge zwar auf den ersten Blick plausibel, aber die genannten Orte sind beim derzeitigen Stand der Beitrittsverhandlungen bislang nicht von der Türkei annektiert worden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

Könnte es sein, dass Staat und Geburtsort zusammen gehören? Oft wird in etwa so gefragt:
Name
Geburtsdatum
Geburtsort
Staat
Staatsangehörigkeit

In diesem Beispiel würde der Staat eine Ergänzung zum Geburtsort sein, da es ja oft gleiche Ortsnamen mehrfach gibt. Dass damit erneut nach der Staatsangehörigkeit gefragt werden sollte, wäre ziemlich seltsam, weil sinnlos.