Wie könnte ich es anstellen, dass ich ein .htaccess-geschütztes Verzeichnis öffne, indem ich die Parameter Benutzername und Passwort bereits in einem Formular eingeben lasse.
Sprich: Es soll eine Seite existieren mit einem Formular, welches zwei Eingabezeilen hat, einmal Benutzername und dann noch Passwort, und wenn ich auf Submit drücke, soll das hinter dem Submitbutton verlinkte .htaccess-geschützte Verzeichnis sich öffnen, wenn die vorher eingegeben Parameter korrekt sind.
Vielleicht kann mir ja jemand mal Info´s geben, wenn auch nur eine passende URL…
Wie könnte ich es anstellen, dass ich ein
.htaccess-geschütztes Verzeichnis öffne, indem ich die
Parameter Benutzername und Passwort bereits in einem Formular
eingeben lasse.
Du Kannst in einer URL den Benutzernamen und Passwort (allerdings nur in Klartext!!!) mit angeben. Die Syntax lautet dann so:
([at] ist durch ein @ zu ersetzen) username und [passwort] bekommst du aus deinem Formluar und mußt diese dann passend in deine URL einbauen. Das @-Zeichen sind auf jeden Fall wichtig. Der Doppelpunkt und [passwort] kann weggelassen werden, wenn kein passwort benötigt wird.
Ich weiß allerdings nicht wie verträglich diese Dinger mit den sogenannten „@-Domains“ sind.
aarghh…
Entweder findet die nächstbeste Suchmaschine dann den Link, oder irgendein Döddel, der einen Username hat, verlinkt die Seite im .htaccess direkt…
Nein, nein.
js-Passwortschutz is´ nicht wirklich das Ultimative…
Aber Danke…
Gruß Mike
Sollte Dir vielleicht auch reichen, wenn du das Dingen in ein
Formular einbauen möchtest, dann nimm dieses Script (in den
head):
<!-- Begin
function goForit() {
var file;
var password;
password=this.document.form.inputbox.value
file=password + „.htm“
location = file