ich möchte für meine Firma einen Vertrag (Formular) erstellen. Neben den festen Elementen wie Briefkopf, Bankverbindung usw. möchte ich z.B. die Kundendaten in Textfeldern erfassen. Das ganze sollte dann einfach über die TAB-Taste durchgeklickt werden. Ausserdem möchte ich alle in Frage kommenden Leistungen aufführen und die tatsächlich erbrachten dann durch ankreuzen makieren.
Welches Programm wäre hier am Besten und wie funktioniert das? Habe schon ein wenig mit der Formular-Funktion in word rumgespielt aber das klappt irgendwie nicht…! Brauche also wohl wirklich eine Anleitung für Dummies!
Welches Programm wäre hier am Besten und wie funktioniert das?
Habe schon ein wenig mit der Formular-Funktion in word
rumgespielt aber das klappt irgendwie nicht…! Brauche also
wohl wirklich eine Anleitung für Dummies!
wenn du schon Word dein eigen nennst kannst du auch bei Word bleiben. Da kann man schon ne Menge damit machen. Wenn du ne Firma hast kannste dir die Erstellung eines Vordrucks auch Hilfe holen und die Person bezahlen (sogar steuerlich absetzbar )
Evtl. müsste jedoch die in Word integrierte Programierebene VBA bemühen um zu einem wirklich guten Ziel zu kommen.
die Word-Formularfunktion ist eigentlich ganz brauchbar. Du musst halt nur daran denken nach dem Einfügen der Formularfelder den Dokumentenschutz für Formulareingaben zu setzen, das Werk dann als Vorlage speichern, und die einzelnen Verträge dann als neues Dokument auf Basis dieser Vorlage anlegen.
Hast Du größere Freitextbereiche, musst Du zusätzlich Abschnitte über das Einfügen von Abschnittswechseln definieren, wobei dann der Dokumentenschutz Formulareingaben nur für die entsprechenden Abschnitte gilt, und die Freitextbereiche nicht geschützt werden.