Folgendes Problem: Ich habe ein Formular, das mit der mailto-Option versendet werden soll. Stattdessen öffnet sich nach dem Klick auf den senden-Button das Mail-Programm (Outlook oder auch Pegasus) und die in das Formular eingegebenen Daten sind futsch. Kann man das nur mit einem cgi umgehen oder geht das auch anders?
Folgendes Problem: Ich habe ein Formular,
das mit der mailto-Option versendet
werden soll. Stattdessen öffnet sich nach
dem Klick auf den senden-Button das
Mail-Programm (Outlook oder auch Pegasus)
und die in das Formular eingegebenen
Daten sind futsch. Kann man das nur mit
einem cgi umgehen oder geht das auch
anders?
Ich würde Dir grundsätzlich davon abraten, Formulare mit „mailto“ zu versenden, erstens funktioniert es nur, wenn der Benutzer ein Mailprogramm konfiguriert hat und auch dann kann es noch Probleme geben (wie bei Outlook und Pegasus).
Am besten verwendest Du ein CGI-Skript, das Dir die Formulardaten per Mail zurücksendet. Da das Mailprogramm des Web-Servers (z. B. sendmail) die Mail schickt, bist Du von der Konfiguration des Clients völlig unabhängig.
-> Beispiele unter: http://www.cgi-resources.com/
Hallo nochmal!
Tja, Tanja hat das schon richtig geblickt. Es klappt eben nicht immer. Mit mailto usw. versuche ich es ja, aber wenn man das Formular ausgefüllt hat, drängelt sich das Mailprogramm vor und all die schönen Eingaben aus dem Formular sind im digitalen Nirwana verschwunden. Ich weiß, das man mit CGI das Problem umgehen kann, davon habe ich aber keine Ahnung und deshalb wollte ich wissen, ob es vielleicht noch einen anderen Weg gibt. Ist aber wohl nicht. Schade…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]