Formular zur Errechnung der Kosten von Hausbesuche

Hi,

ich bastle für eine Freundin eine Homepage (Sie ist selbstständig) und würde sie gerne mit einem kleinen Gimnick überraschen.
Sie nimmt für Hausbesuche pauschal 10€ + 0,5€ für jeden Kilometer.
Ich hätte gerne ein Formular wo die Besucher einfach ihre Kilometer eintragen und dann direkt berechnet wird, wieviel sie zahlen müssten.
Habe es selber schon versucht, aber ich komm irgendwie nicht zurecht, trotz Vorlage.
Immer wenn ich was ändere klappt nichts mehr :frowning:

Bye
Saskia

Hi Saskia,

es würde mir natürlich helfen wenn ich die Vorlage kenne. Benutzt du eine Framework, Templates oder reines PHP und HTML?

Aber ich versuche es einmal an einem minimalistischem Beispiel zu erklären:

HTML-Code:

PHP-Code

$km = (int) $\_POST['kilometer'];
$kosten = 20 + ( ($km - 1) \* 0,5);

Somit sollten in der Variable kosten die Fahrtkosten deiner Freundin berechnet sein.

Falls es immer noch nicht klappt, kannst du mich gern noch einmal anschreiben, gerne auch mit Beispiel.

Viele Grüße,

Matthias

Lösung per php/html :

Einfach ein Formular in html erstellen mit dem input Feld für „zu fahrende KM“

das ganze per Button bestätigen und mit method"post" an die Seite versenden.

nun kommt der phpTeil:

erstmal machen wir eine abfrage ob auch etwas per method"post" versendet wurde, darauf wird die Eingabe in eine Variable übernommen, es wird ausgerechnet und anschließend in die $ergebnis gesichert. Diese kannst du dann ganz normal weiter benutzen…

<?php $grundpreis = '10' ;
$kmpreis = '0,5' ; if (sizeof($\_POST)!=0) { $input\_record = trim($\_REQUEST["km"]); $Ergebnis = $kmpreis \* $input\_record ; $ergebnis = $ergebnis + $grundpreis ; } ?\>