Guten Tag,
ich habe da mal ein etwas exotischeres Problem. Eignet sich z.B. Excel dazu, ein elektronisches Formular zu erstellen (Zeiterfassung), das vor Aufnahme der eigentlichen Tätigkeit am Rechner „zwangsweise“ ausgefüllt und gesichert werden muss ? Oder muss man dabei auf selbstgestrickte bzw. käufliche Software zurückgreifen ? Wie könnte man so eine Aufgabe angehen ?
Danke für jede Einschätzung / Hinweis !
Gruss,
Peter
Guten Tag, Peter!
ich habe da mal ein etwas exotischeres Problem. Eignet sich
z.B. Excel dazu, ein elektronisches Formular zu erstellen
(Zeiterfassung), das vor Aufnahme der eigentlichen Tätigkeit
am Rechner „zwangsweise“ ausgefüllt und gesichert werden muss?
Eigentlich weniger… weil mit Excel bereits eine Anwendung geladen wird, die - wenn nicht „vollständig“ durch Ereignis-Abfrage-Funktionen abgesichert - es zulässt, umgangen zu werden (unter anderem per Ctrl+Alt+Del >> Task beenden). Mit Excel/MS-Office-Anw. läuft IMHO zu viel im Hintergrund, das abgesichert werden müsste.
Oder muss man dabei auf selbstgestrickte bzw. käufliche
Software zurückgreifen ? Wie könnte man so eine Aufgabe
angehen ?
Sinnvoller halte ich dafür ggf. eine separate Anwendung, die eine Tabelle (in Klartext) schreibt.
Wie gesagt, meine Meinung.
Doch es ist i.S. Zeiterfassung ein gewisses Stück an „Erziehung“ – oder wie soll man das jetzt nennen? – das besser dazu führt, dass ein Mitarbeiter das auch macht. Insofern, wenn die MA gerne eigenverantwortlich sind, würde also wiederum nichts dagegen sprechen, das per Automatisch geladenem Excel-Formular zu erledigen. (s.a. Extras > Optionen > Karteikarte… > Zusätzlichen Ordner/Dateien laden (Dazu z.B. Ordner auf Netzlaufwerk anlegen, für die Zeiterfassung: z.B. „Z:\Zeiterfassung\Mitarbeitername“ und dort die vorbereitete XLS-Datei hinein; Optionen des Daten-Zugriffs: „Datensatz hinzufügen; Änderungen sperren; Löschen sperren“.)
Danke für jede Einschätzung / Hinweis !
Gruss,
Peter
HTH, CU DannyFox64