Formularauswertung mit PHP

Hallo,

ich schreibe gerade ein Umfragescript mir Radiobuttons in einem HTML Form. Wie checke ich mit PHP, welcher dieser Buttons aktiviert wurde ?

Danke im voraus

Daniel

Hallo,

dazu musst du zunächst die Radiobuttons alle eindeutig benennen.
Wenn der User die Umfrage dann ausgefüllt und abgeschickt hat, stehen dir dann die „Zustände“ aller Radiobuttons in PHP in gleichnamigen Variablen zur Verfügung.
Bei Checkboxen sind das „on“ und „off“, bei Radiobuttons sind es meines Wissens nach die gleichen (Müsste man eventuell mal ausprobieren…).

Viele Grüsse,
Andreas Bulling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, aber wenn ich die einzelnen Buttons benenne, muß ich sie doch alle gleich benennen, damit man immer nur EINEN aktivieren kann, oder nicht ?

Daniel

erst einmal vielen Dank für die Antwort, aber wenn ich die
einzelnen Buttons benenne, muß ich sie doch alle gleich
benennen, damit man immer nur EINEN aktivieren kann, oder
nicht ?

Stimmt. :wink:
Trotzdem sollte dann eben diese eine (!) Variable als Inhalt die Benutzerauswahl enthalten. Probiers mal aus…

Wenns nicht geht kannst du das gleiche auch mal mit dem „value“ Attribut testen.

Viele Grüsse,
Andreas Bulling

a
b
c

du hast dann in der auswertung eine variable $foo, die entweder 1, oder 2 oder 3 oder aber null enthaelt, wenn der user nix geklkickt hat

Hi,

hab’s inzwischen hingekriegt. Ich habe es mit der Value Methode gemacht. Das war am einfachsten. Aber erst einmal drauf kommen…

Daniel