Ein Formular beinhaltet aus der Tabelle Artikel grundlegend erst einmal alle Artikel mit Status „vorrätig“. Ich möchte nun diese Artikel auswählen können(Kombifeld), funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings habe bei erneuter Auswahl den vorher ausgewählten Datensatz wieder mit aufgelistet. Wie kann ich dieses ausschließen?
Ein Formular beinhaltet aus der Tabelle Artikel grundlegend
erst einmal alle Artikel mit Status „vorrätig“. Ich möchte nun
diese Artikel auswählen können(Kombifeld),
ok, also ist dein Kombifeld als Suchfeld programmiert, wie hier in den FAQ beschreiben?
funktioniert auch soweit ganz gut,
allerdings habe bei erneuter Auswahl den
vorher ausgewählten Datensatz wieder mit aufgelistet.
verstehe ich nicht! Gleche auswahl = gleiches Ergebnis
Da du ja am Ergebnis nichts geändert hast! Oder?
das Problem mit dem Status ist, dass ich den erst ändern möchte wenn der Auftrag(der besteht aus mehreren Artikeln) abgeschlossen wird. Ich möchte das aufgrund der ausgewählten Artikel im Formular schon machen(also Auswahl ohne ArtikelNr. xxxx die schon ausgewählt ist). Status wird wie gesagt erst am Ende für alle ausgewählten Artikel auf „verkauft“ gesetzt.
letztendlich versteh ich die Konstellation und die Vorgehensweise nicht.
Wo genau stehen die Aufträge und dazugehörenden Artikel?
Was genau wählst Du mit dem Kombi aus und woher stammen die Listenfelddaten?
Was soll das Kombi nach einer Bearbeitung (welcher genau?) im seinem Listenfeld bereitstellen?
letztendlich versteh ich die Konstellation und die
Vorgehensweise nicht.
Wo genau stehen die Aufträge und dazugehörenden Artikel?
die Aufträge stehen in einem Formular, die Positionen dazu in einem UF
Was genau wählst Du mit dem Kombi aus und woher stammen die
Listenfelddaten?
das Kombi(steht im UF) beinhaltet die Daten aus der Tabelle Artikelstamm die mit Status „vorrätig“ gekennzeichnet sind(Abfrage zum Listenfeld)
Was soll das Kombi nach einer Bearbeitung (welcher genau?) im
seinem Listenfeld bereitstellen?
Das Kombi übergibt nach Feldänderung die Daten in das UF(Column 0, 1 usw.). Genau diese Datensätze möchte ich beim erneuten Auswählen des Kombis ausschließen, allerdings ohne den Status ändern zu müßen, da die Positionen im UF ja erst mal temporär sein sollen. Wie bekomme ich hier eine Abfrage zum UF hin(also beinhaltet die Daten aus der Tabelle Artikelstamm die „vorrätig“ ungleich der Artikelnummer die bereits ausgewählt ist). Oder sollte ich hier mit einer temporären Tabelle arbeiten?
ok, dann muß, wie Du selber schreibst, das Kombi (bzw. das Auswahlkombi, nicht das Kombi, das an die Artieklnr gebunden ist) eine neue Abfrage erhalten, die die Artikel passend einschränkt, etwa so:
Sub ArtikelNr1_Enter()
Me!ArtikelNr1.Rowsource = " Select Artikelnr, ArtBez from tblArtikelstamm where verfügbar 0 and ArtikelNr not in (select Artikelnr from tblAuftragdetails where AuftragNr=" & Me!AuftragNr & „)“
End Sub
Möglicherweise müssen vor dem Setzen der Rowsource die DS des UF noch gespeichert werden, z. B. mit Runcommand accmdSaveRecord
ich hatte hier einen kleinen Denkfehler:
natürlich werden die Daten nicht nur ins Formular geschrieben, sondern gehen nach Auswahl in die Tabelle Positionen. Jetzt denke ich wird es einfacher die Auswahl zu aktualisieren.