Hallo Hannes,
ich kann auch einen bericht nutzen…jedoch habe ich noch das
problem das ich auf dem formular daten aus einer tabelle habe
(bei einem bestellformular z.B. lieferadresse usw.) und
ungebundene felder (das wären dann z.B. artikel, preise, usw.)
das ist kein Problem, sondern nur eine halbe Sache!
Was ist wenn du hinterher feststellst, da fehlt eine Position, ein Artikel oder ein Preis ist falsch? Schreibst du dann die ganze Rechnung noch mal?
wenn ihr mir sagt wie ich das problem lösen kann…dann bin
ich vollkommen zufrieden.
wenn mehr nicht ist, drei Jahre Erfahrung in der Programmierung mit Access hast du? D.h. deine VBA Kenntnisse sind ebenfalls 1a 
- lese das Access Handbuch min. 3 x durch
- lese die Beschreibung von min. 4 Buchhaltungsprogrammen durch
- lese die Beschreibung von min. 4 Fakturierungen durch
- lese die DIN Texte zur Rechnungserstellung durch
- lese die steuerrechtlichen Bedingungen, die für die Rechungserstellung von Kleinfirmen gelten.
aso artikel und preise und solche sachen gebe ich per hand ein
weil ich sonst mehrere tausend artikel eingeben müsste. das
muss nicht sein ausserdem muss das auch immer aktualisiert
werden.
das ist deine Sache, wie du es machst, nur speichern solltest du diese Eingaben, damit du sie nicht noch mal machen mußt.
Also folgende Tabellen sollten vorhanden sein:
- Rechnungs- und Lieferadressen
- Kunden Ansprechpartner
In den Basistabellen kommen immer die Rechnungs- und Lieferdaten, in den Details kommen immer die Artikeldaten mit Preis, Menge etc.
Du kannst dann z.B. mit einer Taste auf dem Formular [Rechung drucken] einen Bericht aufrufen, der dann die Daten aus den zwei Tabellen nutzt und ausdruckt.
Also meiner Meinung nach: mal so eben nen Rechnungsprogramm schreiben ist so nicht möglich!! Kaufe dir leiber eins für 50 €.
So wie du beabsichtigs Rechnungen zu schreiben, hast du die Steuerfahndung schneller am Ar… als das Programm fertig ist.
Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)