Formulardaten an word weitergeben

mahlzeit!

isch hab da mal ne frage…also!

ich habe ein formular mit einer tabelle verknüpft ist. in dem formular habe ich aber auch noch ein paar ungebundene felder. das alles möchte ich nun in eine word vorlage haben.

könnt ihr mir helfen???

schönen dank

n’abend,

könnt ihr mir helfen???

warum benutzt du nicht einen Report? warum der „Umweg“ über ein Word Dokument?

Ok, generell geht das, allerdings solltest du dafür über gute bis sehr gute VBA Kenntnisse verfügen.

Für Ungeübte gibt es reichlich Beispiele im I-Net.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

hmm…ok
ich kann auch einen bericht nutzen…jedoch habe ich noch das problem das ich auf dem formular daten aus einer tabelle habe (bei einem bestellformular z.B. lieferadresse usw.) und ungebundene felder (das wären dann z.B. artikel, preise, usw.)

wenn ihr mir sagt wie ich das problem lösen kann…dann bin ich vollkommen zufrieden.

aso artikel und preise und solche sachen gebe ich per hand ein weil ich sonst mehrere tausend artikel eingeben müsste. das muss nicht sein ausserdem muss das auch immer aktualisiert werden.

Hallo Hannes,

ich kann auch einen bericht nutzen…jedoch habe ich noch das
problem das ich auf dem formular daten aus einer tabelle habe
(bei einem bestellformular z.B. lieferadresse usw.) und
ungebundene felder (das wären dann z.B. artikel, preise, usw.)

das ist kein Problem, sondern nur eine halbe Sache!
Was ist wenn du hinterher feststellst, da fehlt eine Position, ein Artikel oder ein Preis ist falsch? Schreibst du dann die ganze Rechnung noch mal?

wenn ihr mir sagt wie ich das problem lösen kann…dann bin
ich vollkommen zufrieden.

wenn mehr nicht ist, drei Jahre Erfahrung in der Programmierung mit Access hast du? D.h. deine VBA Kenntnisse sind ebenfalls 1a :smile:

1. lese das Access Handbuch min. 3 x durch
  2. lese die Beschreibung von min. 4 Buchhaltungsprogrammen durch
  3. lese die Beschreibung von min. 4 Fakturierungen durch
  4. lese die DIN Texte zur Rechnungserstellung durch
  5. lese die steuerrechtlichen Bedingungen, die für die Rechungserstellung von Kleinfirmen gelten.

aso artikel und preise und solche sachen gebe ich per hand ein
weil ich sonst mehrere tausend artikel eingeben müsste. das
muss nicht sein ausserdem muss das auch immer aktualisiert
werden.

das ist deine Sache, wie du es machst, nur speichern solltest du diese Eingaben, damit du sie nicht noch mal machen mußt.

Also folgende Tabellen sollten vorhanden sein:

• Kundenbasisdaten
  • Rechnungs- und Lieferadressen
  • Kunden Ansprechpartner
  • BestellungBasis
  • BestellungDetail
  • AngebotBasis
  • AngebotDetail
  • RechnungBasis
  • RechnungDetail

In den Basistabellen kommen immer die Rechnungs- und Lieferdaten, in den Details kommen immer die Artikeldaten mit Preis, Menge etc.

Du kannst dann z.B. mit einer Taste auf dem Formular [Rechung drucken] einen Bericht aufrufen, der dann die Daten aus den zwei Tabellen nutzt und ausdruckt.

Also meiner Meinung nach: mal so eben nen Rechnungsprogramm schreiben ist so nicht möglich!! Kaufe dir leiber eins für 50 €.

So wie du beabsichtigs Rechnungen zu schreiben, hast du die Steuerfahndung schneller am Ar… als das Programm fertig ist.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

mahlzeit…

also eine tabelle mit kundendaten habe ich natürlich. jedoch habe ich nur eine tabelle…da ist nichts in untertabs aufgeteilt.

die struktur wie du es geschrieben mir erklärt hast verstehe ich auch aber wie ´kopiere ich nun von meiner „haupttabell“ bestimmte daten in z.B. die bestellbasis tabelle. in der tab sollen ja auch nur firmen auftauchen die schon was bestellt haben.

Also folgende Tabellen sollten vorhanden sein:

• Kundenbasisdaten
  • Rechnungs- und Lieferadressen
  • Kunden Ansprechpartner
  • BestellungBasis
  • BestellungDetail
  • AngebotBasis
  • AngebotDetail
  • RechnungBasis
  • RechnungDetail

Hallo Hannes,

also eine tabelle mit kundendaten habe ich natürlich.

sehr gut, das ist schon mal ein Anfang :smile:

jedoch habe ich nur eine tabelle…da ist nichts in untertabs
aufgeteilt.

genau das vermutete ich :smile:
das ist zu wenig !!

die struktur wie du es geschrieben mir erklärt hast verstehe
ich auch aber wie ´kopiere ich nun von meiner „haupttabell“
bestimmte daten in z.B. die bestellbasis tabelle.

es wird nichts kopiert !!

in der tab sollen ja auch nur firmen auftauchen die schon was
bestellt haben.

logisch, in der Bestellbasis ist die Kunden_ID der Adresse der Firma gespeichert, mehr nicht, da du die Daten ja schon hast und diese nicht ein zweites mal gespeichert werden müssen.
Wenn du noch die Zusatztabelle Rechnung- Lieferanschrift nutzt, dann natürlich über diese Tabelle.
Über Beziehungen bringst du dann die beiden Tabellen über die Kunden_ID zusammen.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)