Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in dieses Brett gehoert, aber es kommt mir so vor, als koennte man meinen Widerwillen, Formulare auszufuellen, nur noch psychologisch erklaeren. (Und ich scheine nicht die einzige zu sein, der es so geht.) Ob Steuererklärung oder was auch immer: lieber verzichte ich auf einige 100 Euro, als mich einen Nachmittag lang damit auseinanderzusetzen.
Dabei ist rueckblickend der Aufwand meistens gar nicht so gross. Heute z.B. habe ich endlich den „Antrag zur Kontenklaerung“ fuer die Rentenkasse fertiggemacht, fuer den ich 6 Monate Zeit hatte. (Applaus, ich bin noch 2 Wochen vor der Frist.) Was ist daran so unangenehm? Ich fülle einen Antrag ohne Weiteres flüssig und ungerührt aus, bis dann die 1. Frage kommt, bei der ich mit der Antwort nicht sicher bin. [Zuzug aus dem Ausland, Tag, Ortsamt - wann war das noch gleich? Ausländischer Versicherungsträger? - Hmm], oder wenn das 1. Feld kommt, bei dem die Antwort nicht mehr reinpasst und ich „siehe Beiblatt“ schreiben muss und vor die Notwendigkeit gestellt werde, ein passendes Beiblatt zu entwerfen. Das bringt mich dann so aus der Fassung, dass das Formular erstmal wieder für 2-3 Monate auf dem Tisch verschimmelt und einen ganzen Abend lang richtig schlecht gelaunt sein kann, wenn mir das unausgefüllte Formular zufällig wieder in den Sinn kommt.
Woher kommt das denn? Ist das vielleicht der Konflikt, etwas Falsches zu schreiben, wenn man es nicht mehr genau weiss? [Weil ich dann nicht sicher bin, ob ich die Felder lieber leer lasse, oder lieber eine ungefaehre Angabe mache.] Oder die Undurchsichtigkeit, was daraus wird, ob diese und jene Beantwortung nun einen Vorteil oder einen Nachteil bringt? Und wie geht man damit um? Ich weiss schon, am einfachsten waere: ausfuellen, wegschicken, vergessen, aber kann man das trainieren? Nebenbei verliere oder verlege ich auch immer wieder Unterlagen, was das Ausfuellen natuerlich auch nicht gerade erleichtert.
Ich hoffe, die Frage klingt nicht zu bloed.
Mit vielen Gruessen, Walkuerax
))
.