Formulare in Access2007

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Access-Anfänger und habe die letzten Tage damit verbracht, mich in die Umgebung einzuarbeiten.
Ich habe ein Hauptformular in dem ich durch einen Button in ein anderes gelange(Formular1). In diesem Formular1 habe ich ein Kombinationsfeld- in dem Namen stehen, die von einer Tabelle geladen sind…und ich habe ein Listenfeld (enthält die selben Namen aus der selben Tabelle wie das Kombinationsfeld)
Folgendes Problem: Ich will im Listenfeld nicht nur einen Datensatz selektieren, sondern mehrere. Geht das?
Dann will ich im Kombinationsfeld einen Datensatz auswählen, der dann stellvertretend für die im Kombi-Feld markierten Datensätze steht.

Zur verdeutlichung: DIe Tabelle aus der die Datensätze kommen enthält bsp den Namen Müller oder Müllller oder Müler oder Mueler!
Ich will all diese „ähnlichen“ Datensätze über das Listenfeld markieren und im Kombifeld EINS auswählen können, dass als „Richtig“ abgespeichert wird.(stellvertretend für alle "falschen/alten)

Weiss jemand, wie man solch ein „Problem“ lösen kann? Kann Access sowas?

Besten Dank im Vorraus!:smile:

Hallo,

ich bin absoluter Access-Anfänger und habe die letzten Tage

wir haben alle mal angefangen.

Folgendes Problem: Ich will im Listenfeld nicht nur einen
Datensatz selektieren, sondern mehrere. Geht das?

Dazu gibt es die Eigenschaft „Multiselect“/„Mehrfachauswahl“

Weiss jemand, wie man solch ein „Problem“ lösen kann? Kann
Access sowas?

Ich glaube das hat jeder schon mal programmiert wenn Daten manuell eingepflegt werden um die Dubletten zu vernichten.

Wenn „Multiselect“ aktiviert ist, dann stehen die gewählten Einträge nicht mehr so zur Verfügung wie ohne die Eigenschaft. Bitte dazu unter der Eigenschaft „Selected“ die Hilfe anschauen.

Gruss
Joey

Hi, danke erstmal für Deine Hilfe.

aaaaaaber: wo kann ich denn Multiselect aktivieren? Wie komme ich denn zur
Eigenschaft Select? Das Formular muss ich doch im Entwurfsmodus geöffnet
haben, oder?
Ich weiss, ist ne blöde Frage…aber hab da nunmal keine Ahnung von, noch:wink:

Hi,
mangels Access2007 auf meinem Rechner schwer zu sagen.

aaaaaaber: wo kann ich denn Multiselect aktivieren? Wie komme
ich denn zur

Normalerweise -> Entwurfmodus, das Listfeld selektieren, rechte Maustaste -> Eigenschaften. Dann müßte irgendwo das Eigenschaftsfenster zu sehen sein.

Eigenschaft Select? Das Formular muss ich doch im
Entwurfsmodus geöffnet

Die „Selected“ Eigenschaft kannst du nur unter VBA sehen, da sie zur Laufzeit gefüllt und ausgewertet werden muß. Beispiel Code in der Access-Hilfe!

Gruss
Joey