Formulare in Word erstellen (?)

Liebe Experten,

für berufliche Zwecke möchte ich mit Word einige Musterbriefe erstellen. Andere Personen sollen offen gelassene Punkte ausfüllen und die fertigen Briefe ausdrucken. Einige Ausfüllhinweise sollen gegeben werden und zwar (auch) zu den offen gelassenen Punkten, wo sie möglichst direkt angezeigt werden, in der endgültig gespeicherten und gedruckten Fassung aber nicht mehr erscheinen sollen.

Meine Frage lautet nun, welche der verschiedenen Möglichkeiten, die Word dafür bietet, sich am ehesten empfiehlt. Leider sitze ich gerade nicht an einem Rechner mit Word, aber ich nehme an, dass es die Möglichkeit gibt, Formulare zu erstellen. Ist das der beste Weg, der zu meinem Ziel führt? Sonst irgendwelche Anregungen?

Vielen Dank schon jetzt!

Benvolio

Hi,

Andere Personen sollen offen gelassene Punkte ausfüllen und die fertigen Briefe ausdrucken.

ist der Stein des Anstoßes. Was sind das für Punkte? In Word ist es simeleinfach, einfachste Informationen abzufragen (dann würde man ein simples Word-Legacy-Formular nehmen). Aber wenn es sich um inhaltliche Punkte (z.B. Gliederungspunkte) handelt, kommen wir an unsere Grenzen.

Einige Ausfüllhinweise sollen gegeben werden und zwar (auch) zu den offen gelassenen Punkten, wo sie möglichst direkt angezeigt werden,

Gleiches Problem wie vorher: wenn im Word-Formular abgefragt wird: „Von welchem Hersteller soll die Waschmaschine sein, die Sie kaufen wollen?“, das nächste Formularfeld fragt „Welches Waschmaschinenmodell wollen Sie kaufen?“ und letzteres frei bliebe, dann wär’s ziemlich einfach, die Ausfüllhinweise zu erstellen. Sowie es sich um Gliederungspunkte handelt: keine Chance.

Summa summarum: beschreibe Dein Problem genauer oder lade eine Datei hoch.

Gruß

Markus