Formulare Steuererklärung woher?

Hallo,
bin grad dabei, meine Einkommenssteuererklärung für 2002 zu machen (ich weiß, muss bis Jahresende abgegeben sein und hätte man auch gleich machen können, aber ich bin einfach zu faul gewesen). Dabei hat mir mein Lohnsteuerprogramm (Wiso) erklärt, daß der Mantelbogen nur anerkannt würde, wenn er beidseitig bedruckt und DinA3 gefaltet wäre.

a) Stimmt das? Oder kann ich doch die einseitig farbig gedruckten Blätter aus meinem Programm verwenden?
b) Wo bekomme ich jetzt noch entsprechende Formulare her?
c) Wäre ‚Elster‘ eine Alternative und braucht man dafür Formulare?

Gruß
Axel

Hallo Axel

a) Stimmt das? Oder kann ich doch die einseitig farbig
gedruckten Blätter aus meinem Programm verwenden?

Nach Übereinstimmung der Länder muß der Mantelbogen zumindest beidseitig bedruckt sein und sollte in der Mitte zusammengeklebt sein. Es kommt aber auch auf Deinen Bearbeiter an.

Beim Finanzamt Deines Vertrauens

c) Wäre ‚Elster‘ eine Alternative und braucht man dafür
Formulare?

Elster ist gut (verwende ich pers. seit 3 Jahren). Formulare sind da nicht notwendig. In fast allen Bundesländer braucht man bei Abgabe mit Elster auch keine Belege mitsenden (außer LStKarte und sonstige gesetzlich vorgeschriebene Belege)
Gruß
Michael

hallo,

einfach ausdrucken und so einreichen - die anweisung mit dem zusammenhängenden mantelbogen gibts nicht mehr…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Finanzamt Deines Vertrauens

oder download, z.B.
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C3659174_N365…
Gruß
Karl

Hallo inder,

einfach ausdrucken und so einreichen - die anweisung mit dem
zusammenhängenden mantelbogen gibts nicht mehr…

Danke, aber gilt das auch rückwirkend für die Lohnsteuer 2002? Ich möchte nicht den termin versäumen wegen eines Formfehlers.

Gruß
Axel

Hallo Karl,

oder download, z.B.

ich habe mir schon Vordrucke von dort runtergeladen und mein Wiso druckt ja auch welche aus (sogar schon fertig ausgefüllt). Leider kann ich aber kein DinA3 (auch noch in Farbe) drucken. Kennst Du da eine Möglichkeit?

Gruß
Axel

gilt auch für die 2002 er - und die frist hast du auf jeden fall gewahrt - ob der bogen nun zusammengeflickt ist oder nicht - fand das gehabe der ämter damals ziemlich albern…

gruß vom inder

Hallo Axel,
die Formulare, die ich herunter geladen habe, waren alles pdf-Seiten in A4. Fürs Finanzamt heftest Du die nötigenfalls einfach zusammen.
Mein Finanzamt ist da überhaupt nicht pingelig und akzeptiert das.
Gruß
Karl

…es muss nix zusammengeheftet werden !

gruß vom inder

Formulare gibt es bei den meisten FA beim Pförtner. Meist haben die auch noch Reste von den Vorjahren.

Alternative:
Ein 2003er Formular nehmen, die 2003 durchstreichen und 2002 drüberschreiben.
Wird i. d. Regel akzeptiert.

Gruß JoKu

Hallo,
Danke an alle. Ich hab zur Sicherheit nochmal beim Finanzamt Osnabrück angerufen. Die Formulare zum Runterladen,
einseitig farbig ausgedruckt sind okay. Doppelseitig DinA3 ist nicht notwendig.

Gruß
Axel