Formularerstellung, verfeinern?

Sehr geehrte Experten!

Ich habe eine Frage zur Formularerstellung. Bezüglich dieser Frage habe ich mich schon durch dieses Forum gewühlt und durch alle verfügbaren Links, habe mir die SelfHTML-Lektion dazu reingezogen, aber irgendwie komme ich doch zu keiner Lösung. Ich habe zuerst das gesamte Formular über Webcreativ laufen lassen, jetzt habe ich das ganze über meinen Webspaceprovider Arcor lösen können. Das ist schon fast perfekt, nur nun die Frage, braucht man dazu immer ein Angebot eines Providers, der die Emails weiterleitet, oder wo ist der Knackpunkt?
Zweitens würde ich das Ganze gerne weiter verfeinern, erstens optisch und zweitens technisch. Ich will einen Befehl integrieren, der eine Nachricht ausspuckt, wenn der User seine Emailadresse, seinen Namen oder seine Mitteilung nicht (oder falsch) ausgefüllt hat. Bisher habe ich es nicht hinbekommen, obwohl ich mir einige Befehle dazu aus verschiedenen Seiten „geklaut“ hatte. :slight_smile:
Außerdem bräuchte ich genau diese Funktion nochmals als Automatik, ohne das ich das immer selbst machen muss. Denn ich habe vor, einen Newsletter zu erstellen, den man natürlich dann „subscriben“ und „unsubscriben“ kann, ohne das ich da eingreife? Ist das realisierbar, oder etwas vollkommen anderes? (Mir ist klar, dass ich ja dazu noch weitere Programme brauche, für einen Tipp wäre ich dankbar. :smile: ) Falls ihr euch das noch mal genau anschauen wollt, schaut unter: http://home.arcor.de/unclefu86/Homepage/Kontakt.htm
Hier der Quellcode:

Die Felder, die mit *
markiert sind, müssen ausgefüllt sein, um
eine Beantwortung möglich zu machen.

Name

Vorname*

Strasse

PLZ, Ort

Telefonnummer

Fax

E-mail *

Mein Anliegen*

A

Vielen Dank schon im Voraus, Mit freundlichen Grüßen

[Team: Name entfernt]

Hallo,

Zweitens würde ich das Ganze gerne weiter verfeinern, erstens
optisch und zweitens technisch. Ich will einen Befehl

um Dein Formzular optisch zu ‚verfeinern‘, wuerde ich mich einmal mit CSS auseinandersetzen.
Vor allem die Anweisungen zu width, border background lassen sich bei Formularen gut anwenden und bringen schoene Ergebnisse.

Technisch solltest Du eh auf CSS umsteigen, die Formatierungen mit font-Tags sind absolut nicht mehr in.

integrieren, der eine Nachricht ausspuckt, wenn der User seine
Emailadresse, seinen Namen oder seine Mitteilung nicht (oder
falsch) ausgefüllt hat. Bisher habe ich es nicht hinbekommen,

das kannst Du zum einen mit einem Javascript machen (unsicherer und leicht zu umgehen) oder mit einem Serverseitigen Script, das die Auswertung vornimmt und die Daten nicht eher absendet, bis bestimmte Kriterien erfuellt sind.
Da Du aber von arcor sprichst nehme ich an, dass Du keine serverseitige Scriptsprache zur Verfuegung hast?

habe vor, einen Newsletter zu erstellen, den man natürlich
dann „subscriben“ und „unsubscriben“ kann, ohne das ich da
eingreife? Ist das realisierbar, oder etwas vollkommen
anderes? (Mir ist klar, dass ich ja dazu noch weitere

hier geht dann endgueltig ohne serverseitige Scriptsprache nichts mehr.
In den gaengigen PHP-Archiven gibt es zB einige Newsletter-Scripts - in Zusammenarbeit mit MySQL laesst sich das sehr schoen umsetzen.
Auch Scripte mit DoubleOptIn gibt es meines Wissens…

Eine andere Moeglichkeit gibt es mit dem Freeware-Mail-Programm Pegasus.
Das kannst Du ueber Filter zu einer Newsletterverwaltung umbauen - dann An- und Abmedlungen zwar nur bearbeitet, wenn Du online bist, aber bei einem kleineren Newsletter sollte das gehen.

In Deiner html-Seite braeuchtest Du dafuer nur ein Feld fuer die eMailAdresse und zwei Radio-Buttons ‚subscribe‘ und ‚unsuscribe‘, die jeweils den Wert ‚subscribe‘ oder ‚unsubscribe‘ in den betreffe Deiner mail schreiben.
In Pegasus kannst Du dann folgende Filter anlegen.
Wenn subscribe im Betreff, dann:

• Absender in Verteilerliste aufnehmen
  • Mail mit folgendem Text an den Absender losschicken"… … …"
  • Mail in einen best. Ordner verschieben

Wenn unsubscribe im Betreff, dann

• Absender aus Verteilerliste loeschen
  • Mail mit folgendem Text an den Absender losschicken"… … …"
  • Mail aus dem Ordner in einenanderen Ordner verschieben

Newsletter verschickst Du dann einfach an alle Adressen in der Verteilerlist (perBCC natuerlich).

Geht ganz gut, habe ich jahrelang so gemacht.

Das aber nur als Anregung, dass es auch anders geht…

Greets
Christian