Formularinhalte mit PHP-Script auslesen geht nicht

Konfiguration:
PHP-Interpreter: php4.2.3
Betriebssystem: Windows 98
Lokaler Webserver: OmniHTTPd209
Datenbank: MySQL3.23.52

Problem:
Ich möchte Formulardaten auslesen und in eine Datenbank importieren. Das klappt nicht, weil die Formulardaten irgendwie nicht im PHP-Script zur Verfügung stehen und daher auch nicht eingelesen werden können.

Das habe ich aus zwei Wegen festgestellt.
Zum einen kann ich die Variable $vorname, die laut Einsteigerbuch ja den eingetragenen Text des Feldes „vorname“ enthalten soll, nicht auf der Antwortseite mit
echo “$vorname“;
anzeigen lassen. Mit
echo ‘$vorname‘;
bekomme ich dagegen den Text „$vorname“ auf den Bildschirm.
Zum anderen erhöht sich die Anzahl der Datensätze nach jeder Vornamenseingabe um einen, wie mir meine Datenbank-Auslesetabelle anzeigt. Nur dass nichts drin steht. Es gibt auch keine Datenbankfehlermeldungen.

HTML-Datei „mtgl_ein.html“ (Formular, bereinigt):

PHP-Datei „mtgl_ein.php“ (Antwortseite mit Script, bereinigt):

<?php $link=mysql_connect('localhost','benutzer','passwort');
mysql\_select\_db("datenbank"); $anfrage="INSERT INTO person VALUES ('$vorname')"; if ($ergebnis=mysql\_query($anfrage)) { echo "Datensatz eingefügt"; } else { echo "Fehlermeldung=".mysql\_error();}; mysql\_close($link); ?\> Danke fürs Nachdenken!

Lösung gefunden
Die Lösung war zwar schon in abgewandelter Form in diesem Forum genannt, aber jetzt habe ich sie doch noch in den FAQs der Newsgroup gefunden:

<?php $feld=$_POST[‘vorname‘];
$link=mysql\_connect('localhost','menutzer','passwort'); mysql\_select\_db("datenbank"); $anfrage="INSERT INTO person VALUES ('$feld‘)"; if ($ergebnis=mysql\_query($anfrage)) { echo "Datensatz eingefügt"; } else { echo "Fehlermeldung=".mysql\_error();}; mysql\_close($link); ?\>