Formulierung Antrag auf Umgruppierung

Hallo,

ich möchte einen Antrag auf die Umgruppierung meiner Lohngruppe stellen.
Ich bekomme leider schon seit einiger Zeit eine niedriger Lohngruppe und möchte das diese vom Chef überprüft und korrigiert wird. Die Rechtliche Situation ist hier voll auf meiner Seite.

Es reichen hier ja sicherlich ein paar wenige Sätze aus?
Möchte das ganze dennoch professionell schreiben, was mir recht schwer fällt da ich nie mit irgendwelchen Formularen ect bei meinen Arbeiten zu tun habe.

"Umgruppierung der Lohngruppe x zu x

Sehr geehrter Herr XXX, hiermit bitte ich um Überprüfung und Änderung meiner derzeitigen Lohngruppe x in die x…"

So und weiter? Ich würde gerne noch eine Frist von 2-4 Wochen in das schreiben einbringen. Danke für eure Vorschläge!

Gruß

Hi

Hallo,

ich möchte einen Antrag auf die Umgruppierung meiner
Lohngruppe stellen.
Ich bekomme leider schon seit einiger Zeit eine niedriger
Lohngruppe und möchte das diese vom Chef überprüft und
korrigiert wird. Die Rechtliche Situation ist hier voll auf
meiner Seite.

Es reichen hier ja sicherlich ein paar wenige Sätze aus?
Möchte das ganze dennoch professionell schreiben, was mir
recht schwer fällt da ich nie mit irgendwelchen Formularen ect
bei meinen Arbeiten zu tun habe.

"Umgruppierung der Lohngruppe x zu x

Vorschlag: Antrag auf Höhergruppierung / Höhergruppierungs-
antrag

Sehr geehrter Herr XXX, hiermit bitte ich um Überprüfung und
Änderung meiner derzeitigen Lohngruppe x in die x…"

M. E. sollte jetzt die Begründung kommen, weshalb du deiner Meinung nach falsch eingruppiert bist:
…Die Anforderungen meiner Arbeitsaufgabe haben sich maßgeblich geändert / es sind seit XX.XX.XXXX folgende Aufgaben hinzugekommen/ die Anforderungen haben sich durch … entsprechend erhöht etc.; evtl können auch erfolgreich abgeschlossene Schulungen/ Lehrgänge zur Begründung aufgezählt werden.

So und weiter? Ich würde gerne noch eine Frist von 2-4 Wochen
in das schreiben einbringen. Danke für eure Vorschläge!

Du kannst auf die Fristsetzung auch erstmal verzichten. Wenn dann nach ca. einem Monat keine bzw. keine schriftliche Antwort kommt, kannst du diese immer noch mit einer Fristsetzung von ca. 2 Wochen anmahnen. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn du letztendlich klagen willst.

Gruß

Schau mal hier : http://netkey40.igmetall.de/homepages/moenchengladba…

Des weiteren würde ich auf jeden Fall den Betriebs- oder Personalrat mit einbinden.
Der kann dir auch den richtigen Adressaten nennen. Den Antrag musst du zwar selbst stellen, doch der Betriebs- oder Personalrat kann dir bei der Ausformulierung helfen.
Zudem ist er von AG-Seite an dem Verfahren zu beteiligen, d. h. er wird sowieso mit ins Boot geholt und dann ist es gut, wenn er bereits in Kenntnis gesetzt wurde.

Viel Erfolg

Georg

Begründung wäre ganz einfach

die Ausbildung, sowie die Berufsjahre!?

Okay, die Frist würde man da vorerst weg lassen…

Hi!

Begründung wäre ganz einfach

die Ausbildung, sowie die Berufsjahre!?

Sorry, das ist eine Basis, aber keine Begründung.
Wenn jemand, der einfach nur jahrelang immer das Gleiche macht, ohne eine besondere (!) Motivation einzubringen, sich weiterzubilden, sich halt einfach wertvoller macht für das Unternehmen mit dieser Begründung kommt, hat er bei mir verloren.

Gruß
Guido

P.S. Ich sage nicht, dass es bei Dir so ist, verstehe mich also bitte nicht falsch, aber Du solltest schon etwas mehr anbieten können. Ich kenne aber Deinen Chef auch nicht …

Laut Tarifvertrag hätte ich nach meiner Ausbildung bereits eine höhere Lohngruppe bekommen müssen. Durch eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren hab ich dann nochmals das Recht auf eine höhere Lohngruppe.

Wie gesagt. Ich möchte hier keinen zusätzlichen Lohn, sondern die Lohngruppe die mir laut Tarifvertrag zusteht. Und das möchte ich so im schreiben auch gerne erwähnen…

Gruß

Maik