Hallo Leute
Habe ein interessantes Problem:
Ein Messung liefert mehrere Werte (Laufzeiten eines Prozesses). Diese Liste der Werte wird aufsteigend sortiert. Von dieser sortierten Liste sollen die ersten 80% bewertet werden.
Soweit ist das ganze klar.
Mein Problem ist nun: wie kann man diese Aktion mathematisch darstellen (als eine Art Formel)? Meiner Meinung nach müsste man Symbole der Statistik bzw. der Mengenlehre dafür anwenden. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Es geht tatächlich nur darum, wie man den obigen Sachverhalt in mathematischer Weise darstellen kann - die Berechnungen dahinter sind kein Problem.
Erwin
Hi,
Ein Messung liefert mehrere Werte (Laufzeiten eines
Prozesses). Diese Liste der Werte wird aufsteigend sortiert.
Von dieser sortierten Liste sollen die ersten 80% bewertet
werden.
Soweit ist das ganze klar.
Die Bewertungsprozedur ist also schon klar! ?
Mein Problem ist nun: wie kann man diese Aktion mathematisch
darstellen (als eine Art Formel)?
Schreib doch deine bewertungsprozedur einfach mal auf, dann hast du die Darstellung.
Meiner Meinung nach müsste
man Symbole der Statistik bzw. der Mengenlehre dafür anwenden.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Symbole? Geht es wirklich nur um mathematische Zeichen?
Es geht tatächlich nur darum, wie man den obigen Sachverhalt
in mathematischer Weise darstellen kann - die Berechnungen
dahinter sind kein Problem.
Also doch. Dir ist es sozusagen klar, bringst es aber nicht zu Papier?
Falls das so ist, kann man dir wohl erst helfen, wenn du uns die Prozedur mit deinen Worten detailliert beschreibst.
…Aber welchen Sinn soll das denn machen?
Gruss,
…Aber welchen Sinn soll das denn machen?
nicht so einfach zu erklären…
wir haben n prozesse
jeder einzelprozess dauert t sekunden
wir brauchen 80% der schnellsten prozesse
das ganze ist in der datenbank ganz leicht herauszufinden
mein problem ist allerdings: ich muss die menge x (oben genannten 80%) in form einer formel herleiten. die formel wird in einem dokument nur zwecks dokumentation verwendet. dass das ganze als schwachsinn erscheint, ist mir (leider) klar - hilft mir aber nicht weiter.
also:
wie kann man in einer mathematische formel ausdrücken, dass eine beliebige menge aufsteigend sortiert sein soll?
wie kann man in einer formel einen teilbetrag dieser menge angeben (z.b. 80% bzw. 4/5tel der menge)?
erwin
Hallo, ich habe glaube ich die Spur einer Ahnung, was du willst.
wir haben n prozesse
jeder einzelprozess dauert t sekunden
Also seien tx die Prozesszeiten der einzelnen Prozesse mit x = 1…n, so daß gilt txx+1.
Dann sind die Reihe der t’s schon die sortierte Liste.
wir brauchen 80% der schnellsten prozesse
Ein Prozess x ist dann unter den schnellsten 80%, wenn gilt:
x
Das Stichwort ist hier der n-te Median. Der normale Median ist der „mittlere Wert“ und entspricht nach Sortierung einer Stichprobe der Länge n dem (n/2)-ten Element. Daraus kannst du dir dann deinen 80%-Median bauen, bei dem halt bei 80% der Elemente abgeschnitten wird.
Chris
Hallo Erwin,
um die Antwort von Chris statistisch zu präzisieren: Du bestimmst das so genannte 80%-Quantil der Daten. Dies ist der Wert t, für den gilt: mindestens 80% der Werte t(i) sind kleiner als t, und mindestens 20% der Werte t(i) sind größer als t.
Die „Sortierung“ von Werten gelingt formal übrigens über die so genannte Order Statistik t[i], d.h. t[i] sind die aufsteigend geordneten t(i).
Viele Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]