Formulierung Fachwissen

Liebe Wissenden!

Bin gerade dabei ein Zeugnis zu schreiben und hänge an dem Absatz über das Fachwissen. Ich möchte gerne schreiben, dass das Fachwissen nicht nur sehr gut war, sondern, dass derjenige sich ganz schnell neue Themengebiete angeeignet hat. Ist das in einem Zeugnis üblich? Habe in den Musterzeugnissen nichts dazu gefunden. Dabei finde ich, dass das eine tolle Eigenschaft ist.

Meine Frage ist also kann ich folgendes so schreiben? Oder bewirke ich damit Gegenteiliges?

Herr XXX besitzt ein umfassendes und hervorragendes Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen sehr erfolgreich löste. Darüber hinaus arbeitete er sich in auch in neue Aufgabengebiete sehr schnell und selbständig ein. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher, hatte oft neue Ideen und fand optimale Lösungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße Tiri

Hallo.

Meine Frage ist also kann ich folgendes so schreiben? Oder
bewirke ich damit Gegenteiliges?

Das kommt natürlich auf den Kontext an :wink:

Herr XXX besitzt ein umfassendes und hervorragendes
Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen sehr
erfolgreich löste. Darüber hinaus arbeitete er sich in auch in
neue Aufgabengebiete sehr schnell und selbständig ein. Er
beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher,
hatte oft neue Ideen und fand optimale Lösungen.

Klingt an sich ganz gut (sofern damit nicht gerade der Sprung vom Fensterputzer zum Fensterputzer mit Wissen um Hochglanzpolitur gemeint ist…). Aber vielleicht helfen die Resourcen der FAQ:2027 dennoch weiter.

mfg M.L.

Hallo M.L.!

Vielen Dank für Deine Anmerkung! Schreibe das erste Mal ein (Praktikums-)Zeugnis (es wird auch noch gegengelesen :smile:.

Ich weiß, dass es auch auf den Kontext ankommt. Wenn ich es fertig habe, stelle ich es unter Umständen hier noch mal rein.

Der Praktikant hat einen sensationellen Job hier gemacht und ich würde das gerne im Zeugnis rüber bringen. Egal was man ihm gegeben hat, er hat sich da alleine reingewühlt und tolle Lösungen gefunden.

Viele Grüße Tiri