Formulierung Härtefallantrag Studienplatzvergabe

Hallo,

ich bin 24, habe eine 6 jährige Tochter und habe 2008 alleinerziehend mein Abitur nachgeholt. Während des letzten Jahres an der Oberstufe hatte ich Keuchhusten, der sich als Hartnäckig erwies, Lungenentzündung und war aufgrund eines Burn-Out krankgeschrieben. Wiederholen kam für mich nicht in Frage (da ich schnell fertig werden wollte, bin ja schon mutter) und für meinen Berufswunsch mussten die Noten nicht zwingend hervorragend sein.
Aufgrund gesundheitlicher Gründe (Bandscheibenvorfall sowie Arthrose in der Wirbelsäule) musste ich meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin im 2. Lehrjahr abbrechen. Ich habe mich mit einem ärztlichen Attest und einem Härtefallantrag um einen Studienplatz beworben und wurde abgelehnt.
Meine Ärztin vermutet, dass es an ihrer Formulierung und unzureichender Begründung lag, sie hatte noch nie ein solches Gutachten erstellt.

Ich leide seit 3 Jahren an Depressionen, und die Absage hat meine Depressionen so stark verschlimmert, dass ich mich in klinische behandlung gegeben habe, in der ich mich z.Z. auch noch befinde. Vorraussichtlich verlasse ich die Klinik Anfang Juli und werde mich bis etwa Mitte September in einer tagesklinischen Behandlung befinden. Diese Therapie hilft mir, ich fühl emich stabil, und auch mein therapeut hat gesagt, dass ich ruhig darüber nachdenken soll, ab Oktober schon zu studieren, wenn ich dies möchte. Eine amulante Therapie wird auch neben dem studium fortgeführt, um nicht wieder rückfällig zu werden oder erneut in einen burn-Out zu rutschen.

Nun hat mir mein behandelnder Arzt (und Psychologe) angeboten, er würde sich mal umhören, wer Ahnung hat, wie ein solches Attest aussehen muss, un dich solle mich genauso informieren. Er würde mir ein Attest schreiben bzw mich an einen Kollegen überweisen, der sich damit besser auskennt.

Nun frage ich euch:

WIE muss ein solches Attest aussehen, um wirklich gute Chancen zu haben, einen der heißbegehrten Studienplätze zu bekommen? Eine kurze Beschreibung meiner Erkrankung(en) und was dazu?

BITTE BITTE keine Diskussion darüber, wie oft solche Härtefallanträge ausgenutzt werden!