gerne können wir Dir bei der Interpretation helfen. Aber das geht seriös nur, wenn Du uns das ganze (und wenn ich sage das ganze dann meine ich auch verd**** nochmal das ganze) Zeugnis hier postest. Die einzige Ausnahme sind Eigennamen und Geburtsdaten, die solltest Du schlauerweise rausxxxen.
FAQ 2027 (Arbeitsrecht)
Hallo,
es gibt da ein kleines tool im Netz, das Dir bei der Beantwortung Deiner Frage helfen könnte: http://www.hr-manager.de/hr_man/html/…
Eine seriöse Zeugnisbeurteilung ist damit aber nicht möglich.
Petzi hat’s richtigerweise zum 243122.Mal gesagt.
Sie ist kritikfähig und fördert durch ihr offenes und
freundliches Wesen die Zusammenarbeit?
Zunächst positiv. Kritikfähig heißt erst mal, dass Du der konstruktiven Kritik von Anderen aufgeschlossen gegenüber standest und bereit warst, sie anzunehmen und umzusetzen. Man könnte vielleicht auch so deuten, dass diese Kritik des öfteren nötig war, aber so würde ich das in diesem Zusammenhang nicht sehen.
Auch der zweite Teilsatz klingt gut. Man sollte vorsichtig sein, wenn von „kollegial“ bzw. „guter Stimmung unter den Kollegen“ die Rede ist. Das meint meistens, dass der/die Betreffende mehr zu den Kollegen hielt und nicht sehr loyal gegen die Geschäftsleitung war bzw. dass die gute Stimmung von allzu großer Albernheit oder von großem Alkoholkonsum bei manchen Gelegenheiten herrührte, oder auch dass Du den Clown für die Belegschaft gemacht hast.
So wie das bei Dir steht, scheint es mir aber lediglich zu sagen, dass sich Deine Art positiv auf den Teamgeist ausgewirkt hat.
sie verfügt über eine hohe soziale Kompetenz und nimmt ihren
Aufgabenbereich sehr engagiert wahr.
Kommt darauf an, was genau Dein Aufgabenbereich war. Als Altenpflegerin wäre dieser Satz absolut top, als Betriebsrätin ein Faustschlag. Soziale Kompetenz bedeutet, dass Du Dich sehr um die menschliche Seite Deiner Arbeit gekümmert hast, dass für Dich nicht nur Zahlen eine Rolle spielten, sondern auch „menschliche Schicksale“. Wenn Du nicht gerade einen Job hast, in dessen Erledigung es zu Konflikten zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen kommen kann, dann ist „sehr engagiert“ immer gut.
Genau DARUM geht es! Du hast überhaupt keinen Schimmer, WAS in dem Zeugnis steht, weshalb eine Beurteilung dieses Satzes ganz einfach nicht möglich ist! Zumindest von niemandem, der sich auskennt…