Formulierung im Kaufvertrag

Hallo,

wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Besichtigung und Preisverhandlung sind gelaufen und nun haben wir den ersten Entwurf des Kaufvertrages bekommen.

Soweit scheint alles OK zu sein, bis auf die Zustandsbeschreibung im Kaufvertrag, die lt. Verkäufer allgemein üblich sei, da es ich ja bei dem Haus um einen Gebrauchtgegenstand handele. Im Vertrag selber ist das Haus als gebraucht (OK), im entsprechend altersbedingten (OK) und sanierungsbedürftigen Zustand beschrieben.

Meine Frage ist, ist die Formulierung allgemein üblich? Ich störe mich an der Beschreibung „sanierungsbedürftig“, die so nicht - lt. unseren Besichtigungen - zutrifft und wir verstehen auch nicht warum die Immobilie so im KV beschrieben wird.Lt. Verkaufer gibte es keine versteckten Mängel - uns ist bei der Besichtigung auch nichts dementsprechendes aufgefallen.

Hallo Tower33
also zur Formulierung kann ich dir nichts sagen aber wir haben ja auch mal eins gekauft. Als wir die Fliesen im Bad entfernt hatten ist die Wand dabei kaputt gegangen und das Abwasserrohr lag frei und was glaubst du? Es hatte ein Handball gosses Loch, total vom Rost zerfressen. Ich denke das du mit sowas halt rechnen mußt und das sieht man bei der Besichtigung ja nicht! Teste auch alle Lichtschalter und Steckdosen!!!
Grüßle
Katrin

Hallo,
wir haben 2008 ein Haus Jg. 1928 gekauft. In der Beschreibung des Maklers stand ebenfalls sanierungsbedürftig, das war auch so. Jedoch war auch genau beschrieben was neu gemacht war und woraus sich dann ergab, was noch zu tun ist (Elektro, Alter der Heizung etc.)
Den einzigen Tipp, den ich geben kann:
Ihr habt jetzt den Entwurf zum Kaufvertrag vom Notar erhalten. Alles was unklar ist muss beim Notar zur Sprache gebracht werden, wenn alle Parteien am Tisch sitzen. Der Notar kann dann sagen, was rechtlich einwandfrei ist und muss Eure Fragen beantworten - der bekommt ja eine Menge Geld für den Vertrag.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, sorry
Angela