Hallo Ihr lieben Sprachkünstler,
ich bin da auf der Suche nach einer Formulierungshilfe. Zunächst mal der Satz, wie ich ihn schreiben würde: „Impressionen aus 1001 Nabernrunde“
Dazu muss man sagen, dass „Nabernrunde“ eine bestimme lokale Wanderung ist, das also durchaus seine Richtigkeit hat Der ganze Satz in all seiner Unvollständigkeit soll als Einleitung einer Ton-Diashow eingeblendet werden, also ohne weiteren Zusammenhang. Nun haben wir aber einige Streitpunkte.
-
Muss es heissen „…aus 1001 Nabernrunde“ oder „…aus 1001 Nabernrunde n“ Ersteres, oder? Denn es heisst doch auch „Träume aus 1001 Nacht“. Zusatzfrage: dann würde es heissen „Träume aus 1002 Nächten“, richtig?
-
Muss es heissen „Impressionen aus/von/über 1001…“? Analog zu den Träumen von oben, würde man ja „aus“ sagen, andererseits kann man zumindest für „von“ genauso sinnvoll argumentieren - aber dann doch mit Plural, oder? „über“ ist eine Sache, die mein Papa klasse findet, von der ich aber nicht von überzeugt bin.
-
Also MIR ist ja völlig klar, dass man 1001 genau 1001 schreibt. Aber mein Papa schwankt zwischen 1001er und 1000+1, was ich beides für Quatsch halte.
Aber bei aller künstlerischen Freiheit, wir möchten die Einleitung doch ohne grosse und vor allem peinliche Fehler über die Bühne bringen und sind deshalb gespannt auf Euren Rat!
Bitte, rettet den Familienfrieden
*wink*
Petzi