Formulierung: Impressionen aus

Hallo Ihr lieben Sprachkünstler,

ich bin da auf der Suche nach einer Formulierungshilfe. Zunächst mal der Satz, wie ich ihn schreiben würde: „Impressionen aus 1001 Nabernrunde“

Dazu muss man sagen, dass „Nabernrunde“ eine bestimme lokale Wanderung ist, das also durchaus seine Richtigkeit hat :wink: Der ganze Satz in all seiner Unvollständigkeit soll als Einleitung einer Ton-Diashow eingeblendet werden, also ohne weiteren Zusammenhang. Nun haben wir aber einige Streitpunkte.

1. Muss es heissen „…aus 1001 Nabernrunde“ oder „…aus 1001 Nabernrunde n“ Ersteres, oder? Denn es heisst doch auch „Träume aus 1001 Nacht“. Zusatzfrage: dann würde es heissen „Träume aus 1002 Nächten“, richtig?

2. Muss es heissen „Impressionen aus/von/über 1001…“? Analog zu den Träumen von oben, würde man ja „aus“ sagen, andererseits kann man zumindest für „von“ genauso sinnvoll argumentieren - aber dann doch mit Plural, oder? „über“ ist eine Sache, die mein Papa klasse findet, von der ich aber nicht von überzeugt bin.

3. Also MIR ist ja völlig klar, dass man 1001 genau 1001 schreibt. Aber mein Papa schwankt zwischen 1001er und 1000+1, was ich beides für Quatsch halte.

Aber bei aller künstlerischen Freiheit, wir möchten die Einleitung doch ohne grosse und vor allem peinliche Fehler über die Bühne bringen und sind deshalb gespannt auf Euren Rat!

Bitte, rettet den Familienfrieden :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

1. Muss es heissen „…aus 1001 Nabernrunde“?

es gibt es zwei Möglichkeiten:

Dekliniert mit Singular
Impressionen aus/von tausend(und)einer Nabernrunde

Undekliniert mit Plural
Impressionen aus/von tausend(und)ein Nabernrunden

Das „und“ inmitten des Zahladjektivs ist in beiden Fällen optional.

1. Muss es heissen „Impressionen aus/von/über 1001…“?

Ich neige zu „von“. Wenn du allerdings die Präposition als Anklang an Tausendundeine Nacht beibehalten willst, finde ich das nicht falsch. Eine Vorschrift gibt es meines Wissens nicht.

1. Also MIR ist ja völlig klar, dass man 1001 genau 1001 schreibt.

So schreibt man es.

Gruß
Christopher

Hallo Petzi,

„sprachkünstlerisch“ würdest Du die Mindestanforderungen an einen Titel zum Beispiel so treffen:

Mein Osterspaziergang
Impressionen von 1001 Nabernrunden

Die Nabe und der Weg dorthin
1001 Impressionen

1000 mal passiert
Nabernrunde-Impressionen

Mach mal schön weiter:wink:

Gruß
J.

Hallo Christopher

Ich neige zu „von“. Wenn du allerdings die Präposition als
Anklang an Tausendundeine Nacht beibehalten willst, finde ich
das nicht falsch. Eine Vorschrift gibt es meines Wissens
nicht.

Völlig einverstanden mit dem was Du schreibst. Ich denke „von“ klingt
besser. „aus“ würde ich bei Auszügen eines Kunstwerkes, Buches, usw.
verwenden, also etwas Feststehendem. Ob es dafür eine Regel gibt,
weiss ich auch nicht.

Gruss
Heinz

1 Like

Hi Petzi,

ich würde schreiben:
Impressionen aus tausendundeiner Nabernrunde
Gruß
Bolo