Formulierung in Arbeitszeugnis

Hallo, ich habe hier ein Arbeitszeugnis eines jungen Mannes, der in einem Htel als Servicekraft gearbeitet hat.

Man ist nicht guter Dinge auseinander gegangen, das Arbeitsgericht verlangte die Herausgabe eines guten qualifizierten Zeugnisses, in dem da u.a. steht:

… Herr A. Führte alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit aus. Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte sich für die Belange unserer Gäste.

Herrn As. Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Gästen war einwandfrei.

Ich entnehme dem, dass er etwas zu viel mit den Gästen geflirtet hat - oder deute ich das falsch?

Gruss
Paragraphenmaus!

Bewertung Formulierung…

…Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte
sich für die Belange unserer Gäste.

Ich entnehme dem, dass er etwas zu viel mit den Gästen
geflirtet hat - oder deute ich das falsch?

Seh ich auch so - wobei durch das „Es“ nicht ganz klar wird, welches Geschlecht bevorzugt wurde.

Das sollte unbedingt klar aus dem Zeugnis hervor gehen.

HTH bobesch

Hallo paragraphenmaus,

dann stell doch mal das Arbeitszeugnis des jungen Mannes in voller Schönheit (aber ohne Namen) hier rein.
Das „Es“ ist ein guter Aufhänger um eine Neuauflage des Werks zu erbitten.

*wink*

Petzi

Arbeitszeugnis
Hallo,

dann stell doch mal das Arbeitszeugnis des jungen Mannes in
voller Schönheit (aber ohne Namen) hier rein.

Ich fürchte, das sollte die Maus aus Datneschutzgründen nicht tun!
Sie arbeitet schließlich für/bei der Agentur für Arbeit
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß bobesch

wo liegt das problem?
ich bin in einer beratungsstelle tätig, aber es weiss doch keiner wer ich bin und wo, oder?

wenn du es genau wissen willst: ich bin nicht direkt bei der agentur eingestellt, sondern für einen bildungsträger, der mit teilaufgaben der vermittlung beauftragt wurde.

ich tippe den text jetzt mal ein…

kompletter text
zeugnis auf briefbogen mit unterschrift des direktors:

zeugnis

Hiermit bestätigen wir Herrn XY, geboren xx.xx.1984, wohnhaft in Musterstr. 1, 12345 Musterstadt, dass er vom xx. September 2005 bis xx.September 2006 in unserem Hotels als

Servicemitarbeiter

tätig war.

Das Hotel XXXXXX eröffnete am xx. September 2005 und verfügt über 330 modern eingerichtete Zimmer. Zusätzlich bietet das Hotel seinen Gästen sämtliche Veranstaltungs- sowie Erholungsmöglichkeiten unter einem Dach: 6 Gastronomische Einrichtungen / 19 tagungs- und Gruppenräume (bis 600 Personen) / Kongresshalle (bis zu 5000 Personen / Multifunktionshalle (1500 m2) / Plaza xxx (800 m2 / Wellnessbereich (4000 m2) Solebecken, Saunen, Kardio / Hallenschwimmbad ( Hoteleigenes Parkhaus.

Herr x führte alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer
Zufriedenheit aus. Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte sie

Herrn xs. Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Gästen
war einwandfrei.

Wir wünschen Herrn x für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Ort, den xx. November 2006

Name Hotel
und Ort

Vorname, Name
Direktion

Mein Kunde ist mit der anonymen Veröffentlichung hier einverstanden. Wie gesagt: das Arbeitsgericht hat ihm ein gutes ! Zeugnis zugesprochen.

Danke für Tipps!

Gruss
Paragraphenmaus!

*LOL*

ich bin in einer beratungsstelle tätig, aber es weiss doch
keiner wer ich bin und wo, oder?

Deine Vika-Adresse und Dein Bild sind also ein Fake?
Dachte ich mir gleich…

gruß Bobesch

Hallo,

Arbeitsgericht verlangte die Herausgabe eines guten
qualifizierten Zeugnisses, in dem da u.a. steht:

… Herr A. Führte alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer
Zufriedenheit aus.

diese Formulierung entspricht sicher nicht einem guten qualifizierten Zeugnis, da müßte schon „vollen Zufriedenheit“ stehen.

Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte

Außer Flirtens kommen natürlich andere Verhaltenformen in Frage, bei denen die Interessen des Arbeitgebers nicht im Vordergrund standen:
überdurchschnittlich viel Gespräche/Tratschereien, zu großzügig bzw. Mißbrauch hinsichtlich bestimmter Leistungen zu Gunsten von Gästen, bei denen Entscheidungsbefugnis bestand, u.ä.
Es kann aber auch einfach sein, daß jemand dachte, er schmiert mal schnell etwas sogen. „Positives“ hin - vor dem Hintergrund des gespannten Verhältnisses - und es kam eine negativ zu deutende Formulierung dabei heraus, die nicht einmal so gemeint war.
Bei starkem Interesse würde ich dort anrufen.

Gruß Eva

Hallo.

zeugnis auf briefbogen mit unterschrift des direktors:

ok

zeugnis

Hiermit bestätigen wir Herrn XY, geboren xx.xx.1984, wohnhaft
in Musterstr. 1, 12345 Musterstadt, dass er vom xx. September
2005 bis xx.September 2006 in unserem Hotels als

Servicemitarbeiter

tätig war.

An sich ok
Aber die Kritik dennoch in kurz: da das Zeugnis mehr Eigenwerbung des Hotels enthält als verwertbare Informationen über die Arbeitsleistung des Zeugnisbesitzers sollte man vielleicht doch über einen weiteren Entwurf nachdenken…

Zufriedenheit aus. Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte
sie

Zu allgemein gehalten. Warum eigentlich der Hinweis auf ‚kein Rechtschreibfehler‘ …?

war einwandfrei.

Die Reihenfolge ‚Gäste, Vorgesetzte, Mitarbeiter‘ sollte besser sein.

Wir wünschen Herrn x für seine weitere berufliche und
persönliche Zukunft alles Gute.

Eine Bedauernsformel fehlt auch…

Wie gesagt: das Arbeitsgericht hat ihm ein
gutes ! Zeugnis zugesprochen.

Siehe oben: ein eigener Entwurf käme sicher besser -> FAQ:2027

HTH
mfg M.L.

Hallo,

in unserem Hotels als

Übertragungsfehler oder steht das da so?

Das Hotel XXXXXX eröffnete am xx. September 2005 und verfügt
über 330 modern eingerichtete Zimmer. Zusätzlich bietet das
Hotel seinen Gästen sämtliche Veranstaltungs- sowie
Erholungsmöglichkeiten unter einem Dach: 6 Gastronomische
Einrichtungen / 19 tagungs- und Gruppenräume (bis 600
Personen) / Kongresshalle (bis zu 5000 Personen /
Multifunktionshalle (1500 m2) / Plaza xxx (800 m2 /
Wellnessbereich (4000 m2) Solebecken, Saunen, Kardio /
Hallenschwimmbad ( Hoteleigenes Parkhaus.

*grrr* immer diese völlig überflüssige Eigenwerbesch***e :frowning:

Zufriedenheit aus.

Welche Aufgaben?

sie

??? Sie? Er? Ja wasn nu?

Weil es nichts gutes in dem Arbeitsverhältnis gab?

Das Zeugnis ist ein Witz! Wenn man den Eigenwerbemist weglässt bleibt nicht mehr viel übrig und selbst das ist noch -> :frowning:

MfG

Hallo paragraphenmaus,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Zeugnis schreit dringend nach einem neuen Entwurf. Nun scheint es ja zu sein, dass unser Kandidat nicht im besten aus dem Unternehmen geschieden ist, darum würde ich an der Stelle des Kandidaten selbst einen Entwurf einreichen.

zeugnis

Hiermit bestätigen wir Herrn XY, geboren xx.xx.1984, wohnhaft
in Musterstr. 1, 12345 Musterstadt, dass er vom xx. September
2005 bis xx.September 2006 in unserem Hotels als

Servicemitarbeiter

tätig war.

Eigentlich richtig. Üblicher ist aber „Herr xy, geboren am (gehört wohnhaft hier rein? ich glaub’s ja nicht…) war von … bis… in unserem Hotel als Servicemitarbeiter beschäftigt.“ Sprich das „hiermit wird bescheinigt“ finde ich sehr unschön.

Dann fehlt komplett was denn zu den Aufgaben vom Herrn xy gehört hat. Also wat weiss ich

• bekellnern der Leute
  • Unterstützung beim Gemüseschnippeln
  • Flirten mit den einsamen Gästinnen
    Was er halt so getan hat :wink:

Das Hotel XXXXXX eröffnete am xx. September 2005 und verfügt
über 330 modern eingerichtete Zimmer. Zusätzlich bietet das
Hotel seinen Gästen sämtliche Veranstaltungs- sowie
Erholungsmöglichkeiten unter einem Dach: 6 Gastronomische
Einrichtungen / 19 tagungs- und Gruppenräume (bis 600
Personen) / Kongresshalle (bis zu 5000 Personen /
Multifunktionshalle (1500 m2) / Plaza xxx (800 m2 /
Wellnessbereich (4000 m2) Solebecken, Saunen, Kardio /
Hallenschwimmbad ( Hoteleigenes Parkhaus.

Raus damit. Wir wollen über Herrn xy lesen und nicht über Hotel XXXXXX

Zufriedenheit aus.

„zu unserer Zufriedenheit“ ist nur dann wirklich gut, wenn die Zufriedenheit „voll“ oder „vollst“ oder „stets“ ist :wink:

Schön wäre hier noch, besondere Stärken zu erwähnen. Vielleicht hat er strengste Antialkoholiker an der Bar zum sofortigen Rausch überredet?

sie

Klar, aus „Es“ wird „Er“ „sie“ fällt raus. Schöner wäre aber, wenn danach ein Beispiel käme. Oder sowas wie „auch im Umgang mit schwierigen Gästen war er stets freundlich/zuvorkommend/wasauchimmer“

war einwandfrei.

Auch hier würde ich die Gäste an erster Stelle erwähnen. Und ob mit „Mitarbeitern“ hier wirklich Untergebene bezeichnet werden glaube ich ja nicht. Falls doch, muss notwendigerweise irgendwas zu seiner Führungskompetenz stehen. Oder - wenn keine Personalführung - reden wir besser von „Kollegen“. Das Verhalten, war das wirklich „nur“ einwandfrei? Nicht „stets“ oder „immer“ oder so?

Dann fehlt völlig was zu den sozialen Kompetenzen des Herrn xy. War er immer freundlich? Zuvorkommend? Auch unter Stress die Ruhe selbst? Fleissig? Wenigstens pünktlich? Hilfsbereit?

WEITERHIN, man wünscht weiterhin alles gute, sonst könnte man ja meinen „endlich mal“ :wink:

Irgendwer hatte es schon erwähnt, dass die Schlussformel fehlt „Herr xy scheidet auf eigenen Wunsch aus, wir bedauern diese Entscheidung sehr, da wir mit ihm einen fähigen Mitarbeiter verlieren und wünschen…“

Wie schon meiner Vorredner sagten „gut“ ist das definhoch nicht. „Totalverriss“ fände ich da passender.

*wink*

Petzi

PS: Herr xy kann ja seinen neuen Entwurf hier nochmal reinstellen, bevor er’s dem Scheffe vorlegt :wink:

1 „Gefällt mir“

ne, ist echt. Bild ist zwar schon ein paar jahre alt, aber das bin ich wirklich.

ursprünglich aus dem bereich training, weiterbildung, hab 10 jahre als dozentin für bildungsträger gearbeitet und seit 2000 auch im elearning (hab sogar ein buch geschrieben, kannst ja mal googlen, kriegst ja alles raus :smile:.

dann hat mich im april mein mann verlassen und ich hab ne festanstellung gesucht. nun bin ich über den bildungsträger für den ich geschult habe in die agentur gekommen.

hier bin ich in der beratungsstelle und darf mich jeweils für 3 monate um kunden kümmern, die meiner unterstützung bedürfen… weil sie z.b. 20 jahre in einem unternehmen waren und keine bewerbungsunterlagen haben oder nicht wissen wir man im internet nach stellen sucht oder oder oder…

gruss
heike

Kein rechtschreibfehler
Es (kein Rechtschreibfehler!) engagierte sie

weil: eS steht und nicht ER und ausserdem ist noch das wort „sie“ in dem satz zu viel.