Formulierung in einer Bewerbung

Hi

Ich hab folgendes Problem:
Ich muss in meiner Bewerbung um einen Praktikumsplatz einfügen, dass der Typ, an den das Schreiben geht, bereits mit meiner Mutter, die an einer anderen Stelle in der Firma arbeitet, telefoniert hat. Genaugenommen hat sie ihn gefragt, ob ich dort mal ein Praktikum machen kann.

Wie schreibt man das am besten in ein Bewerbungsschreiben? „Sie haben bereits mit meiner Mutter aus Abteilung xy telefoniert?“ klingt blöde oder…?

Die Firma ist ziemlich groß sodass auf jeden Fall der Name und die Abteilung meiner Mutter mit rein muss. Sie selbst hat aber nur von „meine Tochter“ geredet, also auch keinen konkreten Namen genannt, der dem Chef ein Begriff sein könnte.

Und der Satz sollte vielleicht möglichst am Anfang der Bewerbung stehen, damit der Chef sofort weiß, worum es geht.

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo Larilinda88

vielleicht beginnst Du so:

Sehr geehrter Herr YX,

bezugnehmend auf das Telefonat vom … zwischen Ihnen und meiner Mutter, Frau YXZ aus der Abteilung ABC Ihres Unternehmens bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz.

Ich bin … etc. und vor allem warum Du gerade in dieser Firma Praktikum machen möchtest. Mutter-Arbeitsplatz alleine ist zu dürftig.:

Ich weiß, dass Sie im Bereich … produzieren und diese Produkte meiner Kenntnis nach sehr innovativ sind und beim … verwendet werden, möchte ich gerne für die Zeit von — bis ---- bei Ihnen mein … Praktikum zur Sammlung erster beruflicher Erfahrungen absolvieren. Dies wäre auch deshalb für mich sehr reizvoll, da ich mich auch in meiner Freizeit mit … beschäftige, …

So ähnlich könnte ich es mir vorstellen. Aber bitte nicht zu lang. Maximal 3/4 Seite.

Ich hoffe, ich werde jetzt von den anderen hier im Forum nicht zerrissen, weil die (hoffentlich nicht) meinen Vorschlag blöd finden.

Wir werden sehen

Viel Erfolg und einen schönen Abend wünscht

Alexander