Hallo,
ich bin gerade dabei einen Text zu schreiben und bin dabei auf einen ziemlich blöden Formulierungsfehler gekommen,bei dem zweimal hintereinander mit dem gleichen Wort begonnen wird und ich komm gerade nicht darauf, wie ich das umformulieren könnte.Diese Doppelung am Anfang stört mich sehr, das ist stilistisch nicht gut. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
" Während die Entwicklungsländer meist Rohstoffe exportieren, müssen sie vor allem bereits verarbeitete Güter und zum Teil auch Nahrungsmittel importieren. Während in Uganda im Jahre 2009 Waren im Wert von 3,593 Mio US$ importiert wurden, darunter Investitionsgüter, wurden lediglich Waren im Wert von 2,007 Mio US$ wie z. Bsp. Baumwolle und Kaffee exportiert."
Hallo Anna-Karina,
Ich habe von Deutsch gar keine Ahnung, aber ich würde, wenn mir die Doppelung am Anfang nicht gefällt, vielleicht so schreiben:
"Während die Entwicklungsländer meist Rohstoffe exportieren, müssen sie vor allem bereits verarbeitete Güter und zum Teil auch Nahrungsmittel importieren.
So hat Uganda im Jahre 2009 einerseits Waren im Wert von 3,593 Mio US$ importiert, darunter Investitionsgüter, andererseits aber lediglich Waren im Wert von 2,007 Mio US$ wie z. Bsp. Baumwolle und Kaffee exportiert."
Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so ähnlich könnte es doch gehen.