Formulierung von Pflegeproblemen

  1. Mir fällt es schwer, Pflegeprobleme korrekt zu formulieren. 
    Es ist nicht die Abgrenzung eines medizinischen und pflegerischen Problems, was mir Schwierigkeiten bereitet sondern eher die Formulierung eines pflegerischen Problems für die Pflegeplanung, oder um es konkreter Auszudrücken: Welche Kriterien sollten bei der Formulierung eines Pflegeproblems eingehalten werden?

  2. Ich soll eine Pflegeplanung zum Pflegeproblem Aphasie schreiben, jedoch ist Aphasie für mich kein Pflege-, sondern ein medizinisches Problem. Meine Dozentin ist jedoch der festen Überzeugung, Aphasie sei ein Pflegeproblem. Wir arbeiten nach den AEDLs von Monika Krohwinkel. Folglich gehört es zur AEDL Kommunikation. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen 2 Fragen weiterhelfen.

Servus

  1. Ich soll eine Pflegeplanung zum Pflegeproblem Aphasie
    schreiben, jedoch ist Aphasie für mich kein Pflege-, sondern
    ein medizinisches Problem. Meine Dozentin ist jedoch der
    festen Überzeugung, Aphasie sei ein Pflegeproblem.

Es ist selbstredend (sic!) beides - notgedrungen. Und das betrifft nicht nur die Aphasie, sondern die meisten Krankheitsgeschehen und Patienten.
Gruß,
Branden

meine Empfehlung: google nach "aedl kommunizieren. so finde ich u.a. http://www.seze-mp.de/so-pflegen-wir/aedl/aedl-1-kom…, http://www.vision-altenpflege.de/aedls.html uvam