Formulierungen abschleifen

Liebe „Experte“,

Um ehrlich zu sein, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Obwohl ich schon 4 Jahre in Deutschland lebe, merke ich es gerade dann, wenn ich etwas Ofizielleres dichten muss - eine Bewerbung, zum Beispiel.

Das war ein schwerer Geburt, jedoch ist die Bewerbung meinem Gefühl nach kantig und gebrochen rausgekommen.

Würdet ihr, bitte, ein Auge darauf werfen und ihrem Bauchgefühl nach es so verändern, dass es ein bisschen natürlicher klingt?

Sehr geehrte Frau …,

Die Bewertung vorangegangener deutschen PJ-ler bezüglich der hervorragenden Betreuung und Lehre in der Abteilung Innere Medizin hat mich sehr angesprochen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Unterassistenz im Zeitraum vom …

Ich bin 23 Jahre alt und werde im Herbst dieses Jahres mit dem 4. Studienjahr an der Universität … beginnen.

Zurzeit absolviere ich eine Famulatur in Abteilung Kardiologie, davor hatte ich im Rahmen der Famulatur den Einblick in Abteilung Obere Gastrointestinale Chirurgie. In meiner Doktorarbeit ich beschäftige mich mit dem Thema „…“. Parallel zum Studium bin ich im Institut für … tätig. Meiner Meinung nach bestätigen die oben genannten Tätigkeiten mein Interesse und werden mein Engagement während des Tertials in Innere Medizin nur bekräftigen.

Meine Motivation, den Tertial in der Schweiz zu absolvieren, besteht nicht nur aus wissenschaftlichem Interesse. Angenehmes von großer Kollegialität und Lehrinteresse geprägtes Arbeitsklima und Schweizer Lebensart geben ebenfalls Anreiz dafür.

Die Erfahrungen mit und in anderen Kulturen zu kooperieren, zu arbeiten habe ich während meinen letzten 2 Famulaturen gesammelt. Mein Hobby – Schach hat sich sicherlich in mir Belastbarkeit und felder-übergreifendes Denken gefördert.

Gerne werde ich meine Erfahrungen im Spital … erweitern.

Mit freundlichen Grüßen,

Vielen, vielen Dank!!

viele Grüße,
Jonas

Lieber Jonas,

ich finde, für nur 4 Jahre in Deutschland ist Dein Deutsch schon sehr gut.
Ich habe Deine Bewerbung mal überflogen und einige Umformulierungen vorgenommen. Ich hoffe es ist mir gelungen, den ursprünglichen Sinn zu erhalten.

Der Absatz mit dem Schach hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee, wie man das am charmantesten einformuliert.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Sehr geehrte Frau …,

die Bewertungen vorangegangener deutscher PJ-ler hinsichtlich der hervorragenden Betreuung und Ausbildung in der Abteilung Innere Medizin Ihres Hauses hat mich sehr angesprochen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Unterassistenz im Zeitraum vom …

Ich bin 23 Jahre alt und werde im Herbst dieses Jahres mit dem 4. Studienjahr an der Universität … beginnen.

Zurzeit absolviere ich eine Famulatur in der Abteilung Kardiologie. Zuvor konnte ich im Rahmen der Famulatur einen Einblick in die Abteilung Obere Gastrointestinale Chirurgie bekommen. In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema „…“. Parallel zum Studium bin ich im Institut für … tätig. Die oben genannten Tätigkeiten unterstreichen mein Interesse und Engagement für die Innere Medizin während des Tertials.

Meine Motivation, den Tertial in der Schweiz zu absolvieren, rührt nicht nur von wissenschaftlichem Interesse. Das angenehme, von großer Kollegialität und Lehrinteresse geprägte Arbeitsklima und die Schweizer Lebensart geben ebenfalls Anreiz dafür.

Während der letzten zwei Jahre konnte ich (umfangreiche) Erfahrungen mit und in anderen Kulturen sammeln. Flexibilität und Belastbarkeit waren dabei für mich selbstverständlich. Ich bin in der Lage, die Dinge im Gesamtzusammenhang und über Länder- und kulturelle Grenzen hinaus zu betrachten. Nicht zuletzt spiegeln sich diese Fähigkeiten in meinem Hobby - Schach - wieder.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen im Spital … erweitern.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallöchen,

Sehr geehrte Frau …,

Die Bewertung vorangegangener deutschen PJ-ler bezüglich der
hervorragenden Betreuung und Lehre in der Abteilung Innere
Medizin hat mich sehr angesprochen.

Na hoffentlich würdest Du Dich sonst nicht bewerben. Selbstverständlich. Streichen, ersetzen:

"Sie suchen jemand, der … " (die wichtigsten Anforderungen an die Stelle plus das was Du meinst, was man auf jeden Fall braucht für die Stelle).
Das alles biete ich Ihnen:

Daher bewerbe ich mich bei
Ihnen um eine Unterassistenz im Zeitraum vom …

Ich bin 23 Jahre alt und werde im Herbst dieses Jahres mit dem
4. Studienjahr an der Universität … beginnen.

Zurzeit absolviere ich eine Famulatur in Abteilung
Kardiologie, davor hatte ich im Rahmen der Famulatur den
Einblick in Abteilung Obere Gastrointestinale Chirurgie. In
meiner Doktorarbeit ich beschäftige mich mit dem Thema „…“.
Parallel zum Studium bin ich im Institut für … tätig. Meiner
Meinung nach bestätigen die oben genannten Diese Tätigkeiten bestätigen mein
Interesse und werden mein Engagement während des Tertials in
Innere Medizin nur bekräftigen.

Grob gesagt fehlt der Bewerbung aber etwas Signifikantes.
Du beschreibst schön, was Du Dir erwartest, aber ich lese in keinem Wort, was ich als Spital-Betreiber davon hätte, gerade Dich einzustellen.

Auch ein Spital ist ein Unternehmen. Man bietet keine PJ an, weil man ja so ein Gutmensch ist, sondern weil man sich etwas davon erhofft.
Im Normalfall erwartet der Arbeitgeber, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist [- logischerweise zum Vorteil für den Arbeitgeber].

Der Teil, was Du vom AG erhoffst ist gut beschrieben, aber auch folgende Fragen sollte die Bewerbung beantworten:

• Welche Aufgaben wirst Du erfüllen?
  • Welche Leistung wirst Du erbringen?
  • Wie trägst Du dazu bei, dass der Betrieb in Deiner Anwesenheit besser laufen wird?

Gruss,
Michael

Michael,

I see your point. Aber zum Glück studiere ich Medizin (die ein bisschen sanfter ist als harter Kapitalismus), zum Unglück (unfortunetely) werde ich als PJ-ler sehr unterbezahlte Arbeit leisten - und das mit sehr langen Überstunden. Diese Arbeit ist leider ein Teil meiner Ausbildung. Also, sie brauchen auch mich.

Ich weiß, im grunde habe ich alles nur geschliffen statt mich zu loben und preisen. Nicht meine Sache.

Findest du mein Anschreiben im letzten Stand etwas anziehender, fürs unternehmen interessanter?

Sehr geehrte Frau…,

Die Bewertung vorangegangener PJ-ler hinsichtlich der hervorragenden Betreuung und Lehre in der Abteilung Innere Medizin Ihres Hauses hat mich sehr angesprochen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Unterassistenz im Zeitraum vom …

Nachdem ich im Rahmen der Famulatur einen Einblick in die Abteilung Obere Gastrointestinale Chirurgie gewonnen habe, absolviere ich derzeit eine Famulatur in der Abteilung Kardiologie. In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema „…“. Parallel zum Studium bin ich im Institut tätig. In Folge der oben genannten Tätigkeiten möchte ich mein Interesse an der Inneren Medizin während des Tertials in Ihrem Hause mit Engagement weiterverfolgen.

Meine Motivation, den Tertial in der Schweiz zu absolvieren, rührt nicht nur von meinem wissenschaftlichen Interesse. Ein angenehmes, von großer Kollegialität und Lehrinteresse geprägtes Arbeitsklima und die Schweizer Lebensart geben mir ebenfalls Anreiz hierfür.

Die Erfahrungen mit und in anderen Kulturen zu kooperieren und zu arbeiten habe ich während meinen letzten 2 Famulaturen gesammelt. Mein Hobby – Schach – hat sicherlich in mir Belastbarkeit und felderübergreifendes Denken gefördert.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen im Spital … erweitern.

Mit freundlichen Grüßen,

merci beaucoup für die Mühe!

Ach, schön wäre, wenn das Alles nicht umsonst wäre

Gern geschehen - ich wünsche Dir Erfolg und drücke Dir die Daumen!