Formulierungshilfe bei Bewerbung

Hallo alle zusammen,
Ich bewerbe mich gerade für Anwendungstechniker und weiß nich wie ich schreiben soll, dass ich die menschlichen Eigenschaften die das Unternehmen fordern haben. Es handelt sich dabeium die Eigenschaften:
Temafähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Durchsetzungsvermögen
Mein bsiheriger Verfasster satz:
„Neben der fachlichen Qualifikation verfüge ich insbesondere über die menschlichen Eigenschaften, die sie fordern. Neben Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungswillen, gehören bereichsübergreifendes und analytisches Denken, diplomatisches Geschick und meine Fähigkeit, schnell professionelle zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, zu meinen großen Stärken.“
beschreibt das alle eigenschaften?

Ich bin dankbar für jeden Rat . danke schon mal im voraus.

chaosbraut

Hallo,

dein Satz wirkt einfach nur wie eine plumpe Aufzählung aus der Stellenbeschreibung. Sinnvoll ist dies nicht, da der Arbeitgeber sicher selber weiß, was er in die Stellenbeschreibung gegeben hat.

Weiterhin gehören diese Eigenschaften doch mehr zu den Softskills, also Dingen, die du selten belegt bekommst, aber immer Grundvoraussetzung sind.

Von daher würde ich auf diese Punkte nur eingehen, wenn sie ansatzweise plausibel zu deiner momentanen Tätigkeit passen.

Und dann ist es in einer Bewerbung auch immer hilfreich, wenn man sich bei der Arbeit beschreibt. Man sollte dich beim Lesen der Bewerbung schon ‚sehen‘ können.

Hallo,

das ist eine einzige Lobhudelei auf sich selbst. Das kann jeder schreiben, aber stimmt das auch?
Hier ist es viel besser wenn Sie Beispiele anführen können. Tätigkeiten und Erfolge die diese Vorraussetzungen brauchen.
Listen Sie lieber diese auf.

MfG
Rainer

Hallo Chaosbraut,

führen Sie Beispiele an, wo sich die sogenannten Schlüsselqualifikationen abzeichnen:

Beispiel:

Selbst beim größten Andrang bediente ich meine Kunden freundlich und beantwortete geduldig ihre Fragen.

Dasist ein Beispiel für Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und und und …

Alles andere ist Quatsch und die Bewerbung landet in Ablage P.

Und bitte auf die Rechtschreibung achten.

Drücke die Daumen für die Bewerbung.

S. Malecki

Das klingt sehr gut! Ich hoffe, Sie können dann in einem Bewerbungsgespräch die entsprechenden Fragen glaubwürdig beantworten. Mich würde das jedenfalls reizen, dass zu hinterfragen…
Gruß Gaby

Hallo chaosbraut,versuch es mal mit folgenden Formulierung:Neben den … die geforderten menschlichen Eigenschaften.Zudem sind Belastbarkeit,…Außerdem sind ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative zur Erreichung gesteckter Ziele meine wesentlichen Persönlichkeitsmerkmale. Ich arbeite zu dem zielstrebig, zuverlässig und selbstständig.Das ist nur ein Vorschlag, denn im wesentlichen hast du schon so ziemlich alles genannt, was die Chefs gerne lesen bzw. hören wollen.Vielleicht kannst du was davon gebrauchen.Viel Erfolg wünscht Dir pinky1105

Hallo Chaosbraut,

ich würde nicht nur diese Begriffe abschreiben, sondern nennen, woran man bei Dir merkt, dass Du z.B. teamfähig bist, Du könntest z.B. schreiben: Ich finde schnell meinen Platz im Team…

LG
Michael
www.lebenskunstagentur.org

hi,

vllt ist es sinnvoller, statt einer reinen aufzählung zu erklären, warum du teamfähig, etc. bist. bringe beispiele, wo du das unter beweis gestellt hast.

gruss
t.

Sorry, ich konnte leider nicht antworten, denn ich war im Urlaub.

Im Endeffekt machst du das schon richtig, besonders das du nicht die gleichen Begriffe wie in der Ausschreibung verwendest.
Allerdings sollte dieser erste Satz mit den menschlichen (was überigens charakterliche sind) Eigenschaften weg.

Du beschreibst einfach deine Person, rein zufällig so wie es im Anforderungsprofil steht. :wink:

Nur für die Teamfähigkeit solltest du ein besseres Synonym suchen. Zwischenmenschliche Beziehungen klingt zu sehr aufs private bezogen, auch wenn da professionell vorgesetzt wird. Besser was in der Art: Du integriest dich mit deiner freundlichen und offen Art schnell in ein neues Umfeld und bringst dich mit deine Fähigkeiten effektiv ein um selbst schwerste Problemstellungen zu lösen.

Gruß